Beiträge: 3.371 
	Themen: 239 
	Registriert seit: Feb 2006
	
	 
 
	
	
		Welche sorte muß ich eigentlich nehmenDOT 3 DOT 4 DOT 5 
 
 
Die drei Großbuchstaben âDOTâ stehen für âDepartement of Transportationâ, also dem amerikanischen Verkehrsministerium. Die Behörde hat für verschiedene Sachverhalte Normen eingeführt â so taucht unter anderem DOT im Zusammenhang mit Bremsflüssigkeit auf. Sie ist je nach ihrem Siedepunkt in die Klassen DOT 3 bis DOT 5 eingeteilt. DOT 3 entspricht einer Siedetemperatur von 205 Grad, DOT 4 230 Grad und DOT 5 260 Grad.  
 
ich habe gestern DOT 4 eingefüllt die war sehr hell von der Farbe,was habt Ihr für welche drin. 
 
Gruß sauger
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.514 
	Themen: 59 
	Registriert seit: Oct 2005
	
 Postleitzahl: 91586
 GPZ 500s Modell: 
 
	 
 
	
	
		Man kann aber auch höherwertiges Öl benutzen (DOT 5).
	 
	
	
Gruß, Holle.
 
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.371 
	Themen: 239 
	Registriert seit: Feb 2006
	
	 
 
	
	
		hab jetzt DOT 4 genommen    
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
		Kann ich eigentlich was nachfüllen wenn was fehlt? Oder muß ich alles wechseln? 
 
dx2
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
		Ich will hier niemanden verunsichern, aber ich habe gehört, das es nicht unbedingt gut sein muss höherwertige Flüssigkeit zu nehmen. 
 
Ich habe gehört, das teilweise nicht alle Dichtungen die neue Flüssigkeit abkönnen. 
 
Ich fahr selber ne A, bei mir aufm Deckel steht DOT 3. Ich würde natürlich auch lieber DOT 4 reinkippen....  
...was habt ihr für Erfahrungen?
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.514 
	Themen: 59 
	Registriert seit: Oct 2005
	
 Postleitzahl: 91586
 GPZ 500s Modell: 
 
	 
 
	
	
		Das DOT gibt an wie stark die Flüssigkeit komprimierbar ist (bzw. wie stark sie sich bei wäre ausdehnt). 
Je höher das DOT desto besser. 
 
Wenn man eine Bremsanlage hat welche mit DOT 3 auskommt, dann kann man bedenkenlos höherwertige Bremsflüssigkeiten verwenden (DOT 4 , DOT 5), aber auf keinen Fall umgekehrt. 
Wenn eine Bremsanlage also für DOT 5 ausgelegt ist und man würde nun DOT 4 verwenden, dann würde man nicht die volle Bremsleistung erreichen können, da ein Teil des nötigen Drucks nicht an den Bremsen ankommen würde sondern stattdessen die Bremsflüssigkeit "zusammendrücken" würde. 
 
Edit: Davon abgeehen wirst du wahrscheinlich garkein DOT 3 mehr kaufen können, oder?
	 
	
	
Gruß, Holle.
 
	
	
 
 
	
	
		Holle\;p=\"20087 schrieb:Wenn man eine Bremsanlage hat welche mit DOT 3 auskommt, dann kann man bedenkenlos höherwertige Bremsflüssigkeiten verwenden (DOT 4 , DOT 5), aber auf keinen Fall umgekehrt. 
 
Edit: Davon abgeehen wirst du wahrscheinlich garkein DOT 3 mehr kaufen können, oder? 
Simmt, nur das Dot 5.1 agressiver ist und das sollte man nur in Bremsanlagen füllen die dafür auch ausgelegt ist. 
Also in die GPZ am besten DOT 4. 
In Anlagen die für DOT 3 gebaut sind kann man bedenkenlos DOT 4 kippen.
 
Ich wüsste nicht das es noch DOT 3 gibt.
	  
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.371 
	Themen: 239 
	Registriert seit: Feb 2006
	
	 
 
	
	
		habs erst hinterher gesehen das oben auf dem Bremsbehälter DOT 4 steht,alles andere kann man nicht nehmen   
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.775 
	Themen: 177 
	Registriert seit: Feb 2007
	
	 
 
	
	
		@nordy, ich meine auch noch gehört zu haben das die Verträglichkeit der DOTs unterschiedlich ist, aber dachte ich 3 wäre agressiv und nach oben wird es besser   
Wollte mir gerade DOT 5.1 kaufen, ist dann wohl doch keine soooo gute Idee , bevor mir die Dichtungen zerfressen werden ?
	  
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.621 
	Themen: 49 
	Registriert seit: Oct 2006
	
	 
 
	
	
		Ãhm... wie kommts, dass ich mit 5er absolut gar keine Probleme hab wenn das ja eigentlich alles zerfressen soll? [Bild:  http://www.aiyumi.de/keineahnung.gif]
 
Hab letztens noch DOT3 gesehen, da war allerdings noch so'n Adler drauf[Bild:  http://www.aiyumi.de/lachen.gif][Bild:  http://www.aiyumi.de/lachen.gif][Bild:  http://www.aiyumi.de/lachen.gif]
	  
	
	
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser! 
 
Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell 
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
 
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.775 
	Themen: 177 
	Registriert seit: Feb 2007
	
	 
 
	
	
		habe mal schnell den Wiki gefragt und der sagt : 
Zitat:Die Bremsflüssigkeitstypen âDOT3â und âDOT4â (beide auf Glykolbasis) können miteinander gemischt werden. Das Mischen von âDOT3â und âDOT4â-Bremsflüssigkeit ist aber nicht zu empfehlen, da âDOT4â-Bremsflüssigkeit aggressiver ist als âDOT3â-Bremsflüssigkeit. Nicht alle Gummidichtungen im âDOT3â-Bremssystem sind für die âDOT4â-Bremsflüssigkeit ausgelegt, das heißt sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann. 
 
Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt. 
 
Um eine zu âDOT3â und âDOT4â kompatible Bremsflüssigkeit mit âDOT5â-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit âDOT5.1â auf Glykolbasis entwickelt. 
 
âDOT5â-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typen gemischt werden. 
Das heißt jetzt, mit 5.1 ist alles super, Siedepunkt schön hoch und der Gummi hält es aus oder ?
	  
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 5.363 
	Themen: 76 
	Registriert seit: Jul 2006
	
	 
 
	
	
		hi 
Also ich hba DOT 4 drin und zufrieden
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.493 
	Themen: 45 
	Registriert seit: Nov 2006
	
	 
 
	
	
		hab auch dot4 drin. an der gpz, am fahrrad. aber nur, weil ich's umsonst bekomme.
	 
	
	
	
	
 
 
	 
 |