federballer schrieb:DANKE, genau diesen Beitrag hatte ich im alten Forum vergeblichst gesucht
Bei uns in Österreich sch... ich auf den TÜV, die schaun eh nur ob die Lichter & Bremsen funktionieren, nen Typenschein wollten die noch nie sehen
Jetzt fehlt mir nur noch die Info bzgl Fahrverhalten??
Lg
Da hat im alten Forum der Link zu den Bildern irgendwie nicht mehr richtig funktioniert
Fahrverhalten? Da hat mit Sicherheit jeder seinen eigenen Eindruck, zumal es imho von den verschiedensten Faktoren abhängt (Fahrergewicht, Zustand des Fahrwerks, Sitzposition - manche Menschen sitzen nicht "gerade" auf dem Moped etc.)
Ich persönlich hab den direkten Vergleich in der Garage stehen - zwischen 110/130er und 120/140er. Beides BT45....die breitere Paarung hat einen etwas besseren Geradeauslauf und ist dafür ein bisschen störrischer, wenn es um Schräglage geht. Ist man allerdings erstmal drin, dann ist das Fahrverhalten dort ebenfalls stabiler.
Allerdings hat die Sache auch einen Nachteil: Das Bremsen in Kurven (wenn auch nur leicht) sollte man sich abgewöhnen, denn dann stellt sich die GPZ sofort gerade auf - mit einem immensen Druck. Das hat man mit der Seriengrösse der Bereifung nicht.
Es gibt Leute, die merken beim Fahren kaum einen Unterschied, da hat eben der eine mehr und der andere weniger "Gefühl" dafür. Ich kann leider eben nur meine eigenen Eindrücke schildern. Dazu sollte ich noch erwähnen, dass ich nicht zu den "schnellsten" GPZ-Treibern gehöre, sondern eher ein "Tourenfahrer". Dass heisst, dass ich lieber mal ein paar hundert Kilometer mit absolut gleichmässigem Tempo fahre als immer wieder nur kurze Entfernungen mit viel Gas
Vorschlag: Komm zum GPZ-Treffen am Pfingstwochenende, und Du kannst das mit diesen Reifengrössen gern mal in der Praxis ausprobieren