Ruckdämpfer im Hinterrad ... wann ist der so fällig ? Ist ja nicht grade billig :/
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Bist du auf die falsche Formatierungstaste gekommen?
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ich hab den schon bestellt weil ich denke das >1 cm spiel doch etwas viel ist. das mopped hat knappe 40tkm runter.
das habe ich schon gelesen. die sufu spuckt das ja auch aus. ich will aber einen vernünftigen "orginalen" zustand herstellen und nicht mit fahrradschlauch flicken. eingangsfrage ist also noch offen.
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Lässt sich ungefähr genau so präzise beantworten wie die Frage
"wie lange hält ein Hinterradreifen", bei manchem nur 5.000 km
oder sogar weniger und andere fahren damit 15.000 km.
Die Methode mit dem Fahrradschlauch fahre ich sogar in der GPZ 900
und da hat der Ruckdämpfer schon 178.000 km gelaufen. Die 500er
hackt etwas mehr in die Kette, da wird er nicht so lange halten, aber
meine 500er hat auch schon fast 60.000 km auf dem Tacho und da ist
bestimmt auch noch der erste drin. Ob ich da allerdings schon mit
Fahrradschlauch nachgebessert habe, kann ich so aus dem Kopf
allerdings nicht sagen.
Gruß c-de-ville
okay danke euch. ich werds rückmelden wie sich der neue fährt.
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Hab ja auch erst vor kurzem das Problem mit dem Rückdämpfer gehabt und würde das mit dem Fahrradschlauch im Vergleich zu den Kosten eines neuen immer wieder bevorzugen.
Ausbauen muss man es eh und die 10 Minuten Fahrradschlauch zurechtschneiden und reinfriemeln hat eigentlich jeder.
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Ich hab den selben chirogischen eingriff vollzogen. Ich bin allerdings mit einer lage fahrradschlauch um jeden puffer sowie jeden höcker vom aufnehmer nicht zufrieden. immernoch massig spiel. Beim nächsten mal Hinterrad rausnehmen werd ich mal noch ne lage dazutun und sollte das nicht das gewünschte ergebnis bringen, kommt mir ein neuer da rein.
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Nach langer abwesenheit wieder da :3
also das so ein "gummiteil" erheblich vom fahrstil abhängig verschleisst ist mir klar. ich dachte halt nur das es da evtl. erfahrungswerte gibt. das handbuch und die sufu spuckt ja nichts dazu aus. wie schon gesagt die lösung mit dem fahrradschlauch mag gut funktionieren, mir ist aber ein neuteil lieber. es ist jetzt da und wird morgen zusammen mit den reifen gewexelt. mein kawadealer meinte auch das >1 cm spiel schon deutlich über der verschleissgrenze liegt. also morgen dann nach dem gummi/reifen tausch darf man gespannt sein.
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Zwischen den A- un D-Dämpfern ist ja auch noch ein Unterschied in der Anzahl und Größe der einzelnen "Backen".
Und die A hat hinten einen Zahn mehr im Kettenrad - gleichzeitig 16 statt 17 Zoll Räder.
Das macht sicher auch etwas aus. Nur in welche Richtung ist schwer zu sagen.
Ich hab mal bei 30t rum versucht nen Schlauch drüber zu ziehen - war dann aber (noch) zu eng.
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Super!
Dann prüfe mal noch das Schwingen-Feder-System, ob das Spiel hat.
Mopped auf den Hauptständer stellen und die Hinterradfelge beidseitig greifen und versuchen hochzuheben.
Wenn da Spiel ist, sind die Hülsen verschlissen. Meist sind dann auch schon die Schrauben, die als Achse dienen entweder rostig, oder /und eingelaufen.
Der Tausch ist etwas aufwändig, die Materialkosten sind aber überschaubar und das Ergebnis wird dich zufriedenstellen - also wenn es denn wackelt.
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