Wie genau misst man denn die Länge der Steuerkette?
Ich habe heute meiner Meinung nach mal über 20 Glieder (=21 Nieten? gemessen) und dabei kam bei mir eine Länge von 126,2mm raus. (siehe Bild im Anhang)
Das kann aber wohl nicht so ganz stimmen, da die Soll-Länge bei 127mm losgeht. Wie misst man also richtig?
21 Nieten sind richtig, auf Deinem Foto hängt die Kette allerdings ein bisschen durch, dadurch ist das Maß ("Luftlinie" zwischen den Nieten 1 und 21) etwas kürzer.
(20.01.2020, 07:39)rex schrieb: 21 Nieten sind richtig, auf Deinem Foto hängt die Kette allerdings ein bisschen durch, dadurch ist das Maß ("Luftlinie" zwischen den Nieten 1 und 21) etwas kürzer.
Ich hatte zum messen die Kette mit der Hand gespannt gezogen. Dabei kam der oben genante Wert raus.
Ist es auch richtig von der Mitte des Start-Bolzen bis zur Mitte des End-Bolzen zu messen? Oder sollte das "Anfang des Ersten" bis "Ende des Letzten" sein? Dann würden nämlich 130mm rauskommen, was mein Klappern des Motors erklären würde.
Maße werden immer von Achsmitte zu Achsmitte angegeben. Eine Steuerkette verschleißt eigentlich kaum, die läuft immer im Öl und bekommt keinen Dreck ab, außerdem ist die Belastung recht gleichmäßig. Nur als Beispiel, in meiner GPZ 900 istdie Steuerkette schon fast 200.000 kmalt und ist immer noch deutlich im Maß. Ich würde mich eher mit dem Kettenspanner beschäftigen, das der vielleicht klemmt.
Gruß c-de-ville