Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremssattelbefestigungsschrauben
#1
Hi!

Also: Beim Reifenwechsel ist meinem Händler (zum Glück) aufgefallen, dass die Schrauben, mit denen man die vorderen Bremssättel an die Gabel schraubt, zu schwach sind. Shocked Jetzt sind zwar stärkere dran, die sind aber was zu lang und nur mit Unterlegscheiben zu gebrauchen. Das ist absolut nicht das Gelbe vom Ei.
Lange Rede, kurzer Sinn: Was genau brauch ich da für Schrauben? Aus dem Werkstatthandbuch kann ich das irgendwie nicht entnehmen. Wäre super wenn mir wer helfen oder mir die entsprechenden Schrauben (natürlich gegen Bezahlung) zukommen lassen könnte!
Schonmal vielen Dank!
Zitieren
#2
Hi, mit zu schwach denke ich meint der die Zugfestigkeit der Schrauben. Vlt. hat dein Vorgänger die original Schrauben abgedreht und irgendwelche, zwar gleicher Größe M8 glaub ich sind die, vom Baumarkt geholt.
Ich würde da nicht lange rum suchen. Ruf deinen Kawa-Händler in der Nähe an und bestell sie einfach.
Natürlich nur wenn sich hier keiner meldet der welche übrig hat.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#3
Als ich meine augebaut habe, habe ich damals auch festgestellt, dass die abgegnaddelt waren, bin ich mit denen zum Hondahändler, ist der nächste Motorradhändler bei mir, hab ihm eine von den Originalen in die Hand gedrückt und ihn gefragt, ob er solche für mich hat für Bremssattelbefestigung. Und siehe da: 1 min später war ich Besitzer von 4 schicken Bremssattelbef.schrauben aus Edelstahl mit Innensechskant und soner Riffelung. Gleiche Maße wie die Originalen. Kostenpunkt: Kaffeekasse. Also einfach mal so beim Händler fragen
Zitieren
#4
Ich habe mich gewundert, dass die Schrauben, wenn ich mich noch recht erinnere, mit 7,8Nm angezogen werden sollen. Das soll halten ?
Ich habe da lieber noch Loketite drunter gemacht Smile
Zitieren
#5
Kenn mich damit nicht wirklich aus Oops, aber ist wahrscheinlich die Zugfestigkeit. War vorher 4,4 und die zu langen jetzt haben 8,8 (steht direkt auf dem Schraubenkopf).
Reicht M8 als Maß aus, weil ich hab die originalen Schrauben ja nicht bzw. nie gehabt? Kawa-Händler gibt es in unmittelbarer Nähe auch nicht, also müsste ich zumindest die Maße wissen, weil mit "Ich brauch Schrauben!" komm ich nicht so weit. Wink

Im Werkstatthandbuch steht 29Nm Anzugsmoment, wenn ich das richtig sehe.
Zitieren
#6
Haste denn noch die zu schwachen Schrauben? Die haben doch sicherlich von der Größe her gepaßt. Damit könntest Du zu ner Werkstatt gehen und sagen, daß Du halt solche Schrauben brauchst, die nur etwas mehr Zugfestigkeit haben müssen. Oder Du nimmst eine von den zu langen und sagst, daß Du genau solche Schrauben willst, nur ein bissl kürzer. Für nen gescheiten Werkstattfuzzi dürfte das dann kein Problem sein. Denk ich zumindest Laughing

LG

Fronti Wink
Zitieren
#7
Naja, ich will ja nicht genau solche Schrauben. Weil die Originalen haben wohl auch andere Köpfe. Hab ich zumindest so verstanden. Hätte dem Reifenmann mal was besser zuhören sollen... Rolleyes

Ich will da halt keine Kompromisse eingehen wenn es um die Bremsen geht. Aber wahrscheinlich seh ich das alles wieder wesentlich komplizierter als es letztendlich ist. Wink
Zitieren
#8
Hi

falls du Originalschrauben haben willst habe noch genug hier liegen.

beim freundlichen wird dir sehr wahrscheinlich das lachen vergehen Crying or Very Sad

Gruss
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren
#9
Zitat:falls du Originalschrauben haben willst habe noch genug hier liegen.

Würd mich sehr drüber freuen, hast ne PN!


Weiߟ denn jemand sicher mit welchem Anzugsmoment man die Schrauben anbringen muss?
Zitieren
#10
@ Spielplan,warum nicht die zu langen schrauben "Kürzen".Mit einer Säge.
Ab 8.8 sind Schrauben "Hochfesteschrauben"
Besser 10.2 oder 12.0 "sehr Hochfest.
Wenn durch das absägen der schrauben das gewinde zu kurz wird,mit einem Gewindeschneideisen nachschneiden.
Nach meinem Rep.Handbuch werden die schrauben mit 23Nm festgemacht.
Zitieren
#11
8) hi ich glaub eine kostet so um die 4-7€ beim händler ich hab mir eine besorgt da ich das selbige prob hatte find nur die rechnung nicht mehr..
Gruss Bernd
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#12
Hi, geh einfach zur nächsten Maschinenbau Firma und hol dir welche aus Edelstahl. (Innensechskant) Sieht 1000mal besser aus und sind auch fest genug. Kosten wirklich net viel. MFG Jens
Zitieren
#13
So, danke euch allen! Werd mal auf die Schrauben von sauger64 warten und mich dann daran erfreuen.

@Andy: Was das Kürzen angeht, da komme ich mit meiner Profisäge nicht weit. Und ein Gewindeschneideisen hab ich auch nicht andauernd am Schlüsselbund. Wink Müsste also eh zu Bekannten und das machen lassen. Naja, da das Wetter zur Zeit eh sehr bescheiden ist kann ich ja auch locker was auf die Schrauben warten.
Zitieren
#14
Spielplan\;p=\"38756 schrieb:Naja, da das Wetter zur Zeit eh sehr bescheiden ist kann ich ja auch locker was auf die Schrauben warten.

Wo wohnst du denn? Wink

Hier ist richtig geiles Wetter. Hier kann man ja schon fast nicht mehr fahren, weil man zu sehr schwitzt im Lederkombi! Wink Wink Wink

Gruߟ
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#15
Zitat:Wo wohnst du denn?

Steht jetzt im Profil...
Geiles Wetter ist irgendwie nicht in Sicht - sah bisher mehr nach Weltuntergang aus. Wink
Gerade regnets aber zumindest mal nicht - ist auch gut so, muss gleich noch ein paar Meter fahren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste