10.07.2007, 09:02
Moin zusammen,
ich habe letzte Woche mal wieder nen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube zum ersten Mal mit nem Drehmomentschlüssel angezogen. Nur hab ich leider den Sollwert nicht erreicht, irgendwann kommt ein Punkt, an dem sich die Schraube etwas schwerer drehen lässt, dann wieder leichter usw.
Jedenfalls ist die Schraube so nicht dicht, es tropft etwas bei laufendem Motor.
Nun weiß ich ja, dass es wohl das beste wäre, die Ölwanne auszutauschen (habe noch nen alten Teilemotor liegen) oder das Gewinde nachzuschneiden. Das ist mir aber eigentlich zu aufwändig, weil ich dazu erstens noch ne Dichtung besorgen müsste, zweitens die alten Dichtungsreste mühsam abkratzen müsste und drittens dabei womöglich noch ne Befestigungsschraube abdrehe, und dann würde der Spaß erst richtig losgehen...
Ich habe aber auch was von Loctite Gewindedicht gelesen, kennt das jemand? Ist das öl- und temperaturbeständig genug? Und wie wäre das beim nächsten Ölwechsel, ist das Zeug elastisch genug, dass es mit der Schraube rauskommt oder kann dann was in den Ölkreislauf kommen?
Ne Alternative wäre noch, etwas Hanf in das Gewinde mit einzudrehen, wie bei der Wasser- und Heizungsrohrinstallation im Haus...
Also, Ihr Schrauberkönige - wie bekomme ich das Gewinde wieder so dicht, dass nix mehr tropft und ich beim nächsten Ölwechsel nicht mit irgendwelchen Folgeproblemen zu kämpfen habe? Bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße,
Michael
ich habe letzte Woche mal wieder nen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube zum ersten Mal mit nem Drehmomentschlüssel angezogen. Nur hab ich leider den Sollwert nicht erreicht, irgendwann kommt ein Punkt, an dem sich die Schraube etwas schwerer drehen lässt, dann wieder leichter usw.
Jedenfalls ist die Schraube so nicht dicht, es tropft etwas bei laufendem Motor.
Nun weiß ich ja, dass es wohl das beste wäre, die Ölwanne auszutauschen (habe noch nen alten Teilemotor liegen) oder das Gewinde nachzuschneiden. Das ist mir aber eigentlich zu aufwändig, weil ich dazu erstens noch ne Dichtung besorgen müsste, zweitens die alten Dichtungsreste mühsam abkratzen müsste und drittens dabei womöglich noch ne Befestigungsschraube abdrehe, und dann würde der Spaß erst richtig losgehen...
Ich habe aber auch was von Loctite Gewindedicht gelesen, kennt das jemand? Ist das öl- und temperaturbeständig genug? Und wie wäre das beim nächsten Ölwechsel, ist das Zeug elastisch genug, dass es mit der Schraube rauskommt oder kann dann was in den Ölkreislauf kommen?
Ne Alternative wäre noch, etwas Hanf in das Gewinde mit einzudrehen, wie bei der Wasser- und Heizungsrohrinstallation im Haus...
Also, Ihr Schrauberkönige - wie bekomme ich das Gewinde wieder so dicht, dass nix mehr tropft und ich beim nächsten Ölwechsel nicht mit irgendwelchen Folgeproblemen zu kämpfen habe? Bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße,
Michael