Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Halbes Sekundärluftsystem (SLS)?
#1
Hab grad meinen Tank abgebaut und jetzt bin ich verunsichert.
Dort ist dieses Vakuum ding von der Kraftstoffverdunstungsanlage, aber irgendwie fehlt die Hälfte.
Dieses Vakuumventil oder wie das heiߟt ist einfach nur mit dem Unterdruckanschluss vom 2. Vergaser verbunden ist das richtig so?


Mfg Basti
Zitieren
#2
hey, mach doch einfach mal ein bild, weil so weiߟ ich ehrlich gesagt nicht genau was du meinst
Zitieren
#3
Moin.

Ich denke das es sich um das hier handelt:

Jupp ist richtig. Bzw. das kannst du der Zeichnung auch entnehmen..
Aber mach doch mal ein Bild.
Mich würde das ganze am Bike intressieren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#4
Hier genau wie in bild 11

<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.ex-500.com/files/2006_EX500_Valve_Clearance_Adjustment.pdf">http://www.ex-500.com/files/2006_EX500_ ... stment.pdf</a><!-- m -->

So Motor is offen, aber so ganz sicher ob ich den richtigen Totpunkt getroffen hab bin ich mir irgendwie nicht...
Auf dem Polrad steht nen F nen T nen C und nen Strich meine ich...

Mfg Basti
Zitieren
#5
Master_b schrieb:So Motor is offen, aber so ganz sicher ob ich den richtigen Totpunkt getroffen hab bin ich mir irgendwie nicht...
Auf dem Polrad steht nen F nen T nen C und nen Strich meine ich...

Mfg Basti

Was haste denn vor?
Ich mein, der erste Zylinder muss OT sein wenn du denn Kopf runter machen magst.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#6
Habs jetzt gelesen C und F müssen am Polrad zu sehen sein...
Stand in der Anleitung von dem Link
Ventilspiel einstellen
Zitieren
#7
Wie verändert sich das Ventilspiel eigentlich mit der Zeit?
Wird es größer oder kleiner?
Weil im Auslass gehen die 15er so durch die 20er aber net richtig
Und im einlass die 10er und die 15er knapp nicht meine ich.
Kann ich das so lassen oder sollte ich nachstellen?

Mfg Basti
Zitieren
#8
Master_b schrieb:Hier genau wie in bild 11

<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.ex-500.com/files/2006_EX500_">http://www.ex-500.com/files/2006_EX500_</a><!-- m --> ... stment.pdf

Das in Bild 11 ist das Unterdruckventil des Sekundärluftsystems... Und nicht die Kraftstoffverdunstungsanlage oder was auch immer.
LG, das Regenbogenkind

~Nein. Du denkst vielleicht, du hättest es kapiert, aber du hast es nicht kapiert, kapiert?~

Zitieren
#9
Jo ist mir auch schon aufgefallen das der Titel falsch ist, könnte ein Mod mal ändern
Zitieren
#10
Master_b schrieb:Wie verändert sich das Ventilspiel eigentlich mit der Zeit?
Wird es größer oder kleiner?
Weil im Auslass gehen die 15er so durch die 20er aber net richtig
Und im einlass die 10er und die 15er knapp nicht meine ich.
Kann ich das so lassen oder sollte ich nachstellen?

Mfg Basti

Wenn die 15er:
Im Auslass mit geringen Kraft aufwand druch gehn. Passt es
Genauso im Einlass bereich.

Quelle Wiki!
Ventilspiel

Im Betrieb erwärmtes Metall dehnt sich aus, sodass das Ventil länger wird. Dadurch kann es vorkommen, dass es nicht mehr vollständig schlieߟt. Auch wenn der Ventilsitz schneller verschleiߟt als der Nocken, kann das Ventil nicht mehr vollständig schlieߟen.

Dann droht das Verbrennen des Ventilsitzes oder des Ventiltellers, da die heiߟen Verbrennungsgase am nicht ganz geschlossenen Ventil vorbeiströmen und es kaum noch Wärme an den Zylinderkopf ableiten kann. Wegen der durchströmenden Gase tritt zudem ein Leistungsverlust auf. (Hintergrund ist, dass bei geschlossenem Ventil die Verbrennungsgase Arbeit leisten müssen und ihre thermische Energie teilweise in mechanische Energie umwandeln. Wenn das Ventil undicht ist, steckt die thermische Energie noch im Gas, was zu höheren Temperaturen und der Schädigung des Ventils führt.)

Um ein sicheres Schlieߟen des Ventils unter allen Betriebsbedingungen sicherzustellen, wird ein Ventilspiel vorgesehen – ein kleiner Abstand irgendwo im Ventiltrieb. Dieser Abstand verringert sich mit Erreichen der Betriebstemperatur, soll aber nicht Null werden. Zu großes Spiel bewirkt wiederum Leistungsverlust, starke Geräuschentwicklung und Verschleiߟ des Ventiltriebs.

Die Hersteller geben daher einen Bereich für das Ventilspiel an, im Bereich einiger Hundertstel- bis Zehntelmillimeter, meist bezogen auf den kalten Motor. Das Ventilspiel soll in regelmäߟigen Wartungsintervallen (nach Kilometerleistung, teils auch Betriebsstunden) kontrolliert und ggf. nachgestellt werden, falls der Motor keinen automatischen Ventilspiel-Ausgleich hat.

Das Spiel wird meist mit Fühlerblattlehren gemessen und dann je nach Bauart unterschiedlich eingestellt: Bei Kipphebeln, die von Stoßstangen betätigt werden, befindet sich in den Hebeln häufig eine gekonterte Schraube, an der die Einstellung vorgenommen werden kann. Bei anderen Konstruktionen wird der Drehpunkt der Hebel verstellt. Tassenstößel haben dagegen gehärtete Einlegeplättchen („Shims“), die zwischen Stößel und Nocken bzw. Stößel und Ventilschaft platziert werden. Diese sind in feinen Abstufungen der Dicke erhältlich und werden bei notwendiger Korrektur ausgetauscht.

Viele neuere Motoren haben Hydrostößel, bei denen kein Ventilspiel mehr nötig ist. Die regelmäߟige Wartung entfällt dann, allerdings verschleiߟen die Hydrostößel selbst und verursachen nach hoher Laufzeit ggf. Klappern und Leistungsverlust. Hydraulische Ventilspieleinstellungen können auch innerhalb von Hebeln oder zum Anheben des Hebellagerpunktes („Hydrolifter“) konstruiert sein.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#11
Master_b schrieb:Wie verändert sich das Ventilspiel eigentlich mit der Zeit?

U.a. durch Abrieb wird das Ventilspiel verändert... aber auch andere mechanische Einflüsse haben Einfluss darauf...

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#12
Wird es denn größer oder kleiner oder kann beides sein?
Zitieren
#13
Also Auslass ist 0,18-0.23 also sollte die 20er doch durchgehen und die 25er net.
Im Einlass die 0,13-0,18 also die 15er durch deie 20er net oder??


Treib den ganzen Aufwand eigentlich nur weil laut Inspektionstabelle eh Ventilspiel einstellen dran wäre und ich zwischen 4500 und 5500 deutlich stärkere Vibrationen habe als im Rest des Drehzahlbandes und hoffe das sich das mit Ventilspieleinstellen und Vergaser Synchronisieren bessert....
Zitieren
#14
Master_b schrieb:Wird es denn größer oder kleiner oder kann beides sein?

Das Spiel wirt mit zunehmnder Motrteperatur oder auch Betriebstemperatur kleiner.
Im Kalten zustand klappert die GPZ gerne mal. Was aber nicht gleich heiߟen muss.
Das man das Ventielspiel nachstellen muss.

Gemessen wird im Kalten zustand.
Steht aber gut im Bericht drin den ich gepostet hatte..

Einlass nehm ich immer 15er
Auslass die 20er

Zur Kontrolle kannste dann die Größere nehmen um zu sehen ob man es Richtig gemacht hat Wink
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#15
Master_b schrieb:Wird es denn größer oder kleiner oder kann beides sein?

Durch Einschlagen der Ventile im Sitz wird es größer... durch Abrieb kann es kleiner werden...

Master_b schrieb:Also Auslass ist 0,18-0.23 also sollte die 20er doch durchgehen und die 25er net.
Im Einlass die 0,13-0,18 also die 15er durch die 20er net oder??

Jepp, klingt gut....

Tipp: Suchfunktion... Klick

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste