Hairybird schrieb:Rubino schrieb:fliegzoo schrieb:Was kostet es denn, wenn das Fahrzeug den TÜV nicht besteht?
Nichts
Noch so Generell zur TÜV Abnahme: Die checken vorallem Bremse, Antrieb, Rahmen und Beleuchtung. Also da sollte alles in Ordnung sein. Ob Kratzer im Lack sind oder dein Auspuff ne Delle hat oder so ist denen Wurscht. Frag dich nicht obs den TÜV interessiert, sondern die Frage lautet eigentlich "wenn das jetzt während der Fahrt kaputt geht, gibts dann nen Unfall?". Wenn du die Frage mit Ja beantwortest, dann ist das Teil interessant für den TÜV.
Nur um das mal ein bissl zu konkretisieren:
Abblendlich, Rücklicht und Bremslicht müssen funktionieren, da sonst erheblicher Mangel.
Zudem wird auch die Scheinwerfereintellung geprüft, also wenn du draufsitzt und der schweinwerfer ist zu hoch und kann vor Ort nicht eingestellt werden= keine Plakette, zu neidrig ist nur ein erheblicher Mangel.
Wichtig sind dann noch das LKL und der Schwingelagerung, da darf nichts klappern, wackeln oder Spiel haben ( beim LKL auch noch keine Raststellungen).
Am Rahmen wird eigentlich nur die Fahrgestellnummer geprüft und eine Sichtprüfung vorgenommen, also ob schwerwiegende beschädigungen am Rahmen zu sehen sind.
Wichtig sind noch die Reifengrößen (spezielle Bindungen an Marke, Art im Schein?) und das Profil (mindestens 1,6mm an ALLEN Stellen des Reifens, wenn das soweit passt, würde nur noch ein rissiger, poröser Reifen zum Durchfallen führen.
Bremsen werden sehr genau angeschaut, da sind sowohl ausreichende Belagstärke als auch das Tragbild der Scheiben wichtig, zudem der Stand der Bremsflüssigkeit.
Die Bremswirkung selber und das Fahrverhalten werden dann bei einer Probefahrt getestet, da fallen dann probleme mit der bremse auf.
Je nach Modelljahr ist die HU teurer, wenn eine Au gemacht werden muss.
Eine gebühr für eine Nachprüfung hängt davon ab, was nachgeprüft wird.
Außerdem gibt es da noch einen Ermessensspielraum, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch hinaus.