Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rasseln EX 500 A
#1
Hallo ! Eigentlich rasselt es an meinem Motorrad schon ewig. Nervt irgendwie.
Immer beim Gaswegnehmen, bei Geschwindigkeiten in der Stadt (wo man überhaupt
noch was hört wegen den Windgeräsuchen) ist dieses nervige Rasseln wie ein Bienennest.
Was kann das sein ?

Ich will jetzt im Winter einen neuen Kettensatz drauf machen und dann auch die ganze Maschine mal durchchecken. Sie hat jetzt 40.000km drauf.
Davon 20.000km von mir. Ich schätze da wurden noch die die Ventile eingestellt.
Die Steuerkette mal überprüfen, wobei ich nicht glaube, dass diese Geräusche von einer Steuerkette kommen.
Zitieren
#2
Moinsen,

herzlich willkommen im Forum.

Eigentlich hast Du (fast) alles angesprochen: Steuerkette und Ventile....

Nutz doch mal die Suchfunktion, gib da Steuerkettenspanner ein und schau, wie man den bei der A reseten kann... oder gegen einen eines D- Modells tauschen kann!!!

Achja... eine kleine Vorstellung im Newbie Bereich hilft immer... und wahrt den guten Umgang hier im Forum Wink

Grüߟe, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#3
hallo flyitalo,
willkommen. zum Dauerthema Steuerkettenspanner findest du hier viel, seit bei meiner der Schraubspanner gegen einen Ratschenspanner einer ZX-10 (´89) getauscht wurde, ist Ruhe im "Block". Naja, was bei Kawa Ruhe im Kettenkasten so heiߟt. Die Spanner sind bei vielen Motoren baugleich.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen: umherfliegende Polradmagnete, lose Schrauben an kühler und oder verkleidung, steine im boot
grüߟe maecaenic
Zitieren
#4
Die ZX10 hat doch einen mit nem flachen Stempel, oder vertu ich mich ? Think
Zitieren
#5
[Bild: http://www.bike-teile.de/pic/kawasaki/g/...mg3887.jpg]

So im Netz angeboten...

und was haben diese Spanner für einen Vorteil??? :

http://www.dzt-power.com/shop/Motorrad-T...:1201.html

fragende Grüߟe, Sascha Think
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#6
Nee Sascha, ZX10, nicht ZX10-R Wink

Es geht darum das die D-Modell spanner seltener sind.
Und Theoretisch kann man ziemlich alles auf dem GPZ/ZZR/ZRX etc steht einbauen.
ABER: Die 500er Spanner haben einen abgerundeten Kopf, die meisten anderen einen flachen.
Dementsprechend ist auch die Spannschiene ausgelegt, und der flache kann sich im schlechtesten fall
solange in die Schiene arbeiten, bis die durchbricht.
Zitieren
#7
Moinsen,

alles klar; aber welchen Vorteil haben jetzt die oben genannten mechanischen Spanner... Think Würde dann bei der Zette auch dieser passen: Klickmich

Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#8
gpz-norden schrieb:Moinsen,

alles klar; aber welchen Vorteil haben jetzt die oben genannten mechanischen Spanner... Think Würde dann bei der Zette auch dieser passen: Klickmich

Sascha.

Die Ratschenspanner funktionieren einfach besser. Sie arbeiten zuverlässiger, weil keine Reibung im Gewinde die Funktion erschwert. Der Ratschenspanner drückt den Stempel gerade heraus, die Ratsche verhindert ein zurückdrücken. Beim Schraubenspanner muߟ die Feder den Stempel über das Gewinde herausrücken, die Selbsthemmung gegens zurückdrücken geschiet nur durch Reibung der Spindel gegen den Verschluߟdeckel.
Zitieren
#9
Also die Magnete waren es mal nicht. Da ist noch alles picco bello drin.
Das erste Mal das ich eine Lichtmaschine sehe, die in Öl drin läuft. Schon etwas merkwürdig Wink

Nachdem ich gelesen habe, was ein Bruch alles anrichten kann - Würdet ihr das Ding
bei jetzt 42.000km vorsorglich tauschen, gegen so ein neues Polrad wie sie bei ebay vertickt werden?

Die Ventile einstellen - Die Maßangaben sind alle im kalten Zustand ?
Zitieren
#10
Ich meine hier stand mal im forum, das der motor MINDESTENDS 48 stunden nicht gelaufen sein soll, wenn man die ventile einstellen will. (ich meine rubino hat das geschrieben)
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#11
hoestleyd schrieb:Ich meine hier stand mal im forum, das der motor MINDESTENDS 48 stunden nicht gelaufen sein soll, wenn man die ventile einstellen will. (ich meine rubino hat das geschrieben)
Hmh, das würd mich jetzt aber beides wundern.
Dann wären die Werkstätten voll mit Moppeds, die aufs Ventile einstellen warten Wink

Der Motor sollte Umgebungstemperatur haben, und das Abkühlen geht bei Metall ja relativ schnell. Über Nacht stehen lassen reicht meiner Meinung nach jedenfalls völlig.

Grüߟe, rex
Zitieren
#12
hoestleyd schrieb:... MINDESTENDS 48 stunden ... (ich meine rubino hat das geschrieben)
:teasing-wedgie: Verleumdung Naughty
Zitieren
#13
Tipp aus der Werkstatt: kalter Motor heiߟt Motortemperatur unter 30°C.
Zitieren
#14
Heute hab ich den Ventildeckel geöffnet. Ich war schon mal froh, dass die Nockenwellen noch topp in Schuss sind.

Ich habe aber erst mal alle Arbeiten für heute eingestellt, aber war schon mal mit der Fühlerlehre zugange.
Für mein Gefühl gibts da auch nach 42.000km nicht wirklich viel zu korrigieren, wenn überhaupt.

Ich bin nur etwas verwirrt mit den Markierungen am Polrad. Da sind einmal 2 Markierung direkt hintereiander ?
Zitieren
#15
Rubino schrieb:
hoestleyd schrieb:... MINDESTENDS 48 stunden ... (ich meine rubino hat das geschrieben)
:teasing-wedgie: Verleumdung Naughty
Ich entschuldige mich! Sorry, oh großer Guru du!
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste