Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPZ 500 D Reperatur oder Teilespender
#1
Hallo,

leider ein nicht so schönes Thema zumindest für mich.
Meine kleine Zette hatte letzte Woche eine recht unfreundlich Berührung mit dem Asphalt.
Vermutlich ist es fast das maximum was man aus der Situation an Schaden raus holen konnte.
Offensichtlich sind:
-Front Verkleidung gebrochen
-Abdeckungen der linken Blinker sind weg
-Limadeckel gebrochen
-Seitenständer abgebrochen
-Hupe verbogen
-Linker Lenker verbogen
-Schalthebel leicht gebogen
-Schramme an vorderer Felge

Eigentlich noch überschaubar bis da hin.
Nun wurde mir aber gesagt das es möglich wäre das der Rahmen verzogen ist.
Leider kann ich das nicht beurteilen, also es ist meines erachtens nicht offensichtlich.
Gibt es zufällig Hobbyschrauber im Raum umkreis von Haan z.b. Hilden, Soligen, Mettmann, Wuppertal, Düsseldorf, Erkrath, etc die lust hätten ihr fachmännisches Auge darüber zu werfen und eine Meinung abgeben können was die sinnvollste lösung wäre?

Also die Motivation der Reparatur ist vorhanden allerdings fehlt die Fachmännische Meinung das es einen Sinn hat =/

Glaub das wars ersteinmal, muss erstmal details verdauen..

Grüߟe Raven
Zitieren
#2
Raven schrieb:Eigentlich noch überschaubar bis da hin.
Seh ich auch so, zumal grad ein paar "D-Modell-Schlachter" zugegen sind.
Mach doch mal ein paar Fotos, da kann man aus der Ferne mehr sagen!
Zitieren
#3
Fotos kann ich erst die Tage machen, muss sie noch abholen.
Optisch siehts garnicht so schlimm aus, da hab ich schon weitaus schlimmers gesehen
nur das mit dem Rahmen macht mir halt Sorgen...
Ist er wirklich verzogen gehört da schon echt viel Pech zu bei dem Vorfall.
Weiߟ aber auch nicht wie man das überprüfen kann ohne mächtig in die Tasche zu greifen =(

Sobald ich sie habe mach ich ein paar Bilder
Zitieren
#4
Hallo Raven,

nix für ungut, aber wenn das geschulte Auge nichts am Rahmen findet heiߟt das leider nicht, dass der Rahmen gerade ist. Abhilfe schafft nur Vermessen.

Bist du beim Rutscher irgendwo gegengeknallt?
Wie war denn das Fahrverhalten nach dem Rutscher?
Steht die Gabel noch (Standrohre drehen)?
Fluchten Vorder- und Hinterrad noch?
LKL noch wie vorher?
Wie kam die Werkstatt zu der Aussage?

Wenn es hier keine Auffälligkeiten gibt, kannst nur du entscheiden wie es weiter geht.
Zitieren
#5
cchris schrieb:Wie kam die Werkstatt zu der Aussage?
Bei Werksattmeinungen wäre ich persönlich prinzipiell generell sehr vorsichtig...
Denk einfach daran, womit die Ihr Geld verdienen... Mit nem Bike was den Rahmen verzogen hat oder mit nem Bike, was den Rahmen nicht verzogen hat?
Wenn die Dir sagen, der ist verzogen, lass Dir das auf jeden Fall schriftlich geben, damit mein ich nicht, dass er verzogen ist, sondern die Messdaten, also die Zahlen! Wenn die die Daten nicht rausrücken wollen, würd ich stark davon ausgehen, dass er nicht verzogen ist und die einfach Geld abzocken wollen für ne Reparatur, die gar nicht nötig ist.
Am besten ist immer, und da besteh ich immer darauf, wenn Du bei der Vermessung dabei sein kannst, weil dann kannst Du selbst direkt am Monitor sehen, was der Computer sagt, denn der lügt nicht, weil Er kein Geld verdienen will/muss...

Soweit mein Tip für Dich...
Zitieren
#6
cchris schrieb:Wie kam die Werkstatt zu der Aussage?

Die Frage ist ob die überhaupt gemessen haben. Hat ja anscheinend keinen Auftrag von Raven gegeben und für lau arbeiten macht ja auch für keine Werkstatt Sinn, oder ob das eher so nach dem Motto war: Der ist geflogen, also könnte da was sein.
Zitieren
#7
Also vermessen wurde der Rahmen nicht, es war eine rein Objektive feststellung.
Es könnte sein das er es ist, muss es aber nicht. Ich denke es hat aber auch damit zu tun das sie sich das vllt. nicht weiter anschauen möchten da es nun ein "Unfallfahrzeug" ist.
Sie würden ihn vermutlich vermessen aber ich schätze mal das so was ordentlich kostet... abgesehen davon weiߟ ich nicht wie das abläuft, muss man dafür nicht das halbe Motorrad demontieren?
Also wogegen geknallt bin ich nicht, aber das Motorrad ist vermutlich seitlich auf die kante von Asphalt zu erdboden aufgekommen. Irgentwie muss es so unglücklich dabei gefallen sein das der Seitenständer abgerissen (beide Schraubenkopfe sind abgebrochen) und der Limadeckel an der äuߟeren unteren Kante gebrochen ist.
Da der Limadeckel dann kaputt war, kann icht leider nichts zum Fahrverhalten sagen.
Die Gabel ist definitiv gerade und lenkkopflager meine ich war auch i.o muss ich aber noch mal prüfen.
Zur Fluchtung kann ich nichts sagen, habe ich mir nicht genau angeschaut aber rein optisch würde ich sagen stimmt die noch.
Falls ich die Maschiene morgen in den opel Combo bekommen sollte, kann ich mir alles mal in Ruhe ansehen. Dann kann ich vermutlich auch mehr zum Gesamteindruck sagen wenn sie im freien steht.

Weiߟ wer wie so ne Vermessung abläuft und in was für nem preislichen Rahmen man sich da bewegt?
Zitieren
#8
<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.schnellemotorraeder.de/html/schnelle_rahmenvermessung.html">http://www.schnellemotorraeder.de/html/ ... ssung.html</a><!-- m -->
Zitieren
#9
Ah ok,
sieht ja einfach aus, Preis ist aber happig... naja vermutlich sind solche gerätschaften auch nicht grad preiswert.
Gibt es denn so ne art Checkliste, an der man da eine oder andere ausschlieߟen kann?
Ich mein wenn der Rahmen verzogen ist, kann man sich den Rest wohl sparen =/
Es sei denn man montiert alles auf nen anderen,...
Zitieren
#10
flitzdüse, übernehmen sie!

Wieviel ist dir die ganze Maschine wert? Bist du bereit einige eigene Arbeit und Zeit zu investieren?
Wenn du diesen Sommer noch unbedingt fahren willst und dein finanzieller Rahmen es zulässt, besorge dir lieber was vergleichbares.
Ich sag mal so: du kannst jetzt hingehen und 1500 Euro in die Hand nehmen und besorgst dir eine halbwegs taugliche neue gebrauchte GPZ, die ohne Unfall dasteht, oder du wirst für deine alte in etwa das gleiche Geld hinlegen für Vermessung, Korrektur, Verkleidung, Limadeckel, und diversen Nebenkosten wie evtl. Lackierung.
Wenn du auf Teufel komm raus jeden Euro sparen musst, kannst du nur durch Eigenleistung und Zeitverbrauch sparen.
Wenn du neu kaufst, kannst du dein geschreddertes Möpp als Spender behalten und nach und nach Teile verkaufen.
Da kommt es auf deine persönliche Situation und Vorlieben an.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#11
Naja 1500 hab ich leider nicht grade herum liegen,...
Ich habe kein problem damit etwas zu schrauben so lange es sich in Grenzen hält und ein ziel in Aussicht ist.
Wenn natürlich die Reparaturkosten (also material und sachen die man nicht selbst machen kann) das Buget einer funktionsfähigen Maschiene übersteigen würde ich es vermutlich nicht machen.
Die kosten der Ersatzteile des offensichtlichen Schadens halten sich in grenzen.
Wenn ich alles selbst machen würde, wäre das ganze im besten Fall mit 200 Euro behoben.
Leider kam dann die Aussage mit dem Rahmen hinzu.
Hat er wirklich einen weg, hab ich da arge bedenken.
Ich hab keine Probleme damit nen Seitenständer zu montieren, nen Motordeckel dran zu schrauben und hier und da ein Plastikteil anzubringen.
Aber nen ganzes Motorrad von Rahmen A auf B zu portieren würd ich mich jetzt nicht alleine wagen.

Sie zu zerlegen und Einzelteile zu verkaufen ist eher die ungewollte endlösung =/ wobei ich vermute das sich da ziemlich schnell Bedürftige melden würden, vorallem weil sich alles bis auf genannte Defekte in einem Top Zustand befindet..
Zitieren
#12
Passt der Rahmen von der A auch in die D?

Hätte da sonst was rumliegen was ich unbedingt loswerden möchte


Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#13
So richtig Absolution kann dir keiner erteilen, der das Material nicht wirklich gesehen hat.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#14
Na gut, wenn ich schon gerufen werde, geb ich auch mal meinen Senf dazu...

Als ich den Unfall mit meiner Flitzdüse hatte, war eigentlich relativ schnell klar, dass der Rahmen was abbekommen hat, weil:
-Wenn ich den Lenker gerade gehalten hab, stand das Vorderrad total schräg (war bei mir Lenkkopfversatz)
-der hintere rechte "Heckausleger" des Rahmens, wo Auspuff und Fuߟrastenhalter montiert werden, war deutlich sichtbar nach innen verdreht

Dann hab ich gleich mal einen Termin fürs Vermessen ausgemacht und siehe da, da haben tatsächlich ein paar Werte nicht mehr gestimmt. Das Vermessen alleine hat 150€ gekostet, und da solltest du auf jeden Fall auch ein Protokoll von der Vermessung bekommen!!!

Zerlegt werden muss eigentlich nicht so viel... Verkleidung und Tank mussten runter, das wars im Großen und Ganzen auch schon. Die Schwingenachse wurde links und rechts angebohrt, damit die Zentrierdorne vom Messgerät dort angesetzt werden können. Da würd ich dann hinterher jedenfalls ne neue Achse nehmen.
Da ich meine Flitzdüse wieder herrichten wollte, hab ich den Rahmen dann auch richten lassen. Dafür musste dann noch die Frontpartie (Gabel, Rad etc.) weg, weil der Rahmen dann in ein spezielles Gerüst eingespannt wird zum Korrigieren.
Der Motor muss drinnen bleiben, sonst wäre es möglich, dass sich durch die Korrektur wieder an anderer Stelle was verzieht, er gibt dem Rahmen also quasi Stabilität während der Prozedur.

Falls der Rahmen gerichtet werden muss, ist das je nachdem, welche und wieviele Stellen betroffen sind, ein ziemlicher Aufwand. Wie schon gesagt gibt es dieses Gerüst, in dem der Rahmen an verschiedenen Punkten verschraubt wird. Leider hab ich damals keine Bilder gemacht, aber ich war eigentlich die ganze Zeit mit dabei. Nach den Soll-Daten, die vom Hersteller vorgeschrieben sind, wird der Rahmen dort haargenau eingespannt, was mehrmaliges Messen und Kontrollieren erfordert.

Um den Lenkkopfversatz zu korrigieren, wurde ein Teil am Lenkkopf angelegt und per hydraulischem Druck in die gewünschte Richtung gedrückt... sogar überdrückt, also weiter, als es eigentlich schlussendlich sein sollte, aber sobald man den Druck wegnimmt, federt der Lenkkopf wieder fast in seine Ausgangsstellung. Da waren ein paar Anläufe nötig, bis es schlieߟlich wieder gestimmt hat, weil das Material einfach wahnsinnig "elastisch" ist und eben immer wieder zurückfedert... So nach dem Motto, 2cm gedrückt, und wenn der Druck weg ist, hat man vielleicht gerade mal 1-2mm erreicht.

Kurz: Bei mir war der Aufwand doch schon relativ groß, wegen mehrerer Dinge (Lenkkopfversatz, Heckversatz, der verdrehte Heckausleger und irgendwas von Schiefstellung der Schwinge hat auch nicht mehr gepasst), das alles Richten und schlussendlich nochmal Vermessen hat mich dann 450€ gekostet (zusammen mit der 1. Vermessung also 600€). Aber das richtet sich eben danach, wieviel überhaupt zu richten ist.

Ich würd sagen, treib mal einen ganzen Limadeckel und einen geraden Lenkerstummel auf, damit sie grundsätzlich wieder fahrbereit wäre. Und dann einfach mal vorsichtig ne Runde im Hof / ums Haus drehen, und schauen wie sie sich verhält. Bei meinem ersten Sturz hatte ich auch total viel Angst, was da alles kaputt sein könnte, aber ausser Schrammen und gebrochene Blinker/Bremshebel war nix. Soll heissen, nicht jeder Sturz macht ein Mopped automatisch zum Totalschaden, kommt halt drauf an wie und worauf man fällt. Bei mir war der Übeltäter der Aufprall auf eine Verkehrsinsel. Bei bloßem Sturz und über die Straße rutschen wär wohl nicht viel mehr passiert als beim 1. Sturz. Aber der Aufprall und das Verheddern im Verkehrsschild, was mein geliebters Mopped einmal um seine Achse gezogen hat, haben den Hauptschaden angerichtet.

Mit dem Limadeckel und Lenkerstummel hast du jetzt jedenfalls keine riesigen Ausgaben, und falls du dich dann immer noch gegen eine Wiederbelebung entscheidest, bekommst du diese Teile auch wieder los. Aber ist wohl die momentan günstigste Variante herauszufinden, ob der Rahmen spürbar was abbekommen hat. Auf jeden Fall würde ich auch mal das untere Rahmenrohr in Augenschein nehmen, wo der Seitenständer sitzt / saß.

Zuletzt bleibt noch, das ist kein Hexenwerk, ein Mopped komplett zu zerlegen und wieder aufzubauen, das kann sogar ich, und ich hab dazu weder eine Ausbildung, noch helfende Hände (nur ab und zu wenns gar nicht anders geht) und ich gehör auch nicht zu denen, die sich als Kind schon das Schrauben vom großen Bruder oder vom Papa abgucken konnte... Mit Anleitungen aus dem Forum und einer guten Repoaraturanleitung bekommt man das hin. Wichtig dabei ist auch, viele Notizen und Fotos zu machen, was wie wo verlegt wird / montiert wird.
Aber das braucht halt auch Zeit und Geduld, je nachdem wie groß du den Aufwand betreiben willst. Ich hab halt die Gelegenheit noch genutzt, um den Rahmen und sämtliche Anbauteile pulverbeschichten oder verzinken zu lassen. Lag aber auch an bereits vorhandenem Rost und der Tatsache, dass mir der silberne Rahmen nie so wirklich gefallen hat. Aber wenn bei dir sonst alles top war, bedarf es ja eigentlich "nur" der Montagearbeiten bzw. ggf. ummontieren auf einen anderen Rahmen.

Die Felge mit der Schramme würde ich ggf. mal noch checken lassen. Möglicherweise reicht es schon, sie mal wuchten zu lassen, dann sieht man evtl. schon, wenn viele Gewichte gebraucht würden, dass die was abbekommen hat. Ich hab meine Felgen in einer Moppedwerkstatt auf Seitenschlag prüfen lassen, hat mich aufgrund Bekanntschaft so gut wie nichts gekostet. Was das normalerweise kostet, weiss ich nicht, wird aber wohl kein Vermögen sein, da der Aufwand nicht so besonders groß ist (hat bei mir keine 10Min. gedauert).

Ich hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben und wünsch dir viel Erfolg, falls du dich für die Reparatur entscheidest!

Grüߟle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#15
Sabse! Du bist echt formidabel! Clap
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste