Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie wechselt man die Schwingenlager?
#16
Der ebay shop hier hat verschiedene Kukko-Innenabzieher und Gegenstützen im Programm, da dürfte der Kauf also auch als "privater" kein Problem sein.
Aber besser vorher mal gut im Kukko-Katalog oder bei den anderen Anbietern auf ebay schlau machen, oder noch besser gleich beim Händler fragen, welchen Typ Du genau brauchst, hängt von der Lagergröße ab.
Grüߟe, rex
Zitieren
#17
hab den thread letztens übersehen..

ja, das bild sollte den abzieher darstellen, wie den im link. ich hab allerdings diverse in der werkzeugkiste. einmal mit aufnahme für nen gleithammer, wenn man nicht durchschlagen kann und den aus dem ebay link.
den abgebildeten auszieher braucht man da nicht, wenn man durchschlagen kann. dann schlägt man einfach auf den keil. klappt ganz gut.

@flitzdüse

ich hab noch bis zum 11.01 urlaub, dann könnte ich dir einen über die arbeit bestellen.
guck mal hier rein:
<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.matthies.de/fileadmin/pages/mike_login.php?a=0&lang=de">http://www.matthies.de/fileadmin/pages/ ... =0&lang=de</a><!-- m -->

da bestellen wir meistens werkzeug und so. kannste ohne kundennummer rein und dir artikel ansehen, allerdings ohne preise. da hab ich von zu hause aus auch keinen zugriff drauf.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#18
@Spezialistz

Danke für dein Angebot.
Ich hab mir vor ner Woche von KS Tools einen Innenauszieher und einen dazu passenden Gleithammer bestellen lassen, sollte beides bis Ende der Woche bei dem Händler ankommen, über den ich die Teile bestellt hab.
Wenns nicht passen sollte, kann ich die dort auch zurückgeben, dann komm ich gern auf dein Angebot zurück.
Ich meld mich Ende der Woche nochmal, ob es geklappt hat.

Wenn ja, dann kann die Schwinge endlich zum Beschichten *yippie*
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#19
So, Schwingenlager erfolgreich ausgebaut! *freu*

Das Prinzip mit dem Innenauszieher und dem Gleithammer hat wunderbar funktioniert, was nicht heisst, dass es ein Kinderspiel gewesen wäre.
Die Lager saßen bombig fest (waren bestimmt noch die ersten) und man braucht schon einige Schläge mit dem Gleithammer, um die Teilchen aus ihrem Versteck zu locken.
Ohne Schraubstock wäre das vermutlich nichts geworden, man schafft es sonst einfach nicht, die Schwinge genug festzuklemmen, ohne dass sie bei jedem Schlag nachfedert.
Ich kann euch nur empfehlen, bei dieser Arbeit einen Gehörschutz zu tragen... wenn man diesen Gleithammer direkt vor der Nase hat und immer wieder Metall auf Metall kräftig aufeinander schlägt, klingeln einem irgendwann die Ohren.

Leider musste ich feststellen, dass der Innenauszieher nicht für unsere GS500 passt, deren Schwinge muss nämlich auch noch entrostet und beschichtet werden, und dazu müssen die Lager ebenfalls raus.

Da ich nun einen Innenauszieher gefunden habe, dessen Verstellbereich groß genug ist, um für GPZ und GS gleichzeitig zu passen, werde ich meinen jetzigen Auszieher (passt für die GPZ, aber nicht für GS) demnächst zum Verkauf anbieten, nur so als Anregung für die Leute hier, denen dieselbe Arbeit bevorsteht und die evtl. noch so ein Werkzeug dafür brauchen könnten.

Grüssle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#20
schön das es geklappt hat.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste