Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wilbers oder Wirth ???
#31
Paul Junior schrieb:Richtig. White Power ist ein namhafer Federbeinhersteller, knapp unterhalt Öhlins anzusiedeln.

Macht v.a. viel für Crossmaschinen usw,.

Kleine Offtopic Ergänzung: White Power macht übrigens sehr gutes Kettenspray. Laut der BMW Fachzeitschrift "Motorrad" Wink sogar das beste.

Fast vergessen: Hat jemand vielleicht nen Link zum Thema Fahrwerk in dem das einem alles mal etwas näher gebracht wird? Stoßdämpfer sind irgendwie immernoch ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Ich kann mir nämlich irgendwie nicht vorstellen, dass der Austausch nur von den Federn vorne soviel bringen soll. Hinten bleibts ja schlieߟlich gleich und vorn sinds auch immernoch die gleichen Dämpfer...
In den Kurven bekomme ich meine angepeilte Linie nicht ganz so hin, wie ich mir das vorstelle, weil ich viel damit beschäftigt bin die "Kippelei" in Griff zu bekommen. Liegt sowas am Fahrwerk?
Zitieren
#32
Fahrwerk oder Reifen. Oder LKL.
Zitieren
#33
Paul Junior schrieb:Fahrwerk oder Reifen. Oder LKL.

Bei lags ja am zu fest angezogenen LKL. Allerdings hatte ich das Problem nicht nur in der Kurve sondern auch bei der normalen Fahrt. Am stärksten bemerkte ich das "Trudeln" beim Beschleunigen.

Grüsse,
kathi
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Zitieren
#34
Ja gut, hab im Moment Winterreifen drauf. Das Problem mit der Kippelei hab ich allerdings auch mit den BT45 und den Metzlern, also quasi immer schon gehabt.
LKL sollte ok sein - Beim Lenker-links/rechts-Test ist nichts zu hören und auch alles leichtgängig.

Also sollte ich vielleicht auch mal anfangen über progressive Federn nachzudenken...

Link mit Informationen zum Fahrwerksthema hat niemand? Smile

edit: das hier hab ich grad gefunden. Von den Punkten unter "Dämpfungselemente" hab ich mehrere:
- Schwammiges Gefühl
- nach Durchfahren einer Bodenwelle in Längsrichtung beginnt das Motorrad zu wackeln
- am Reifen unterschiedlicher Abrieb an den Profilübergängen, so dass unterschiedliche Profilhöhen entstehen. (Damit meint er Sägezahn oder? das würd auf den vorderen BT bei mir zutreffen)
- fehlende Übertragung der Reifendynamik über die Dämpfungselemente an den Lenker, so dass dem Fahrer das Feeling über die Haftungszustände der Reifen fehlt.

bleibt nur die Frage ob man das mithilfe progressiver Federn nur in der Gabel abstellen oder zumindest verbessern kann?
Zitieren
#35
@Hairybird Dämpfer bleibt der gleiche? Wenn man vorne auf progressive Federn wechselt, sollteste schon auch das Gabelöl wechseln. Versteh jetzt nicht ganz, was du meinst.

Ich kann für mich sagen, dass sich gerade das Fahrverhalten beim Bremsen stark verbessert hat. Sie bleibt stabil und taucht nicht mehr so stark ein. Man behält noch besser die Kontrolle. Allerdings hab ich bisher am hinteren Fahrwerk noch nichts verändert, was ich leider jetzt durch die Optimierung des vorderen Fahrwerks umso mehr spüre z.B. in Kurven mit starken Neigungen (90 Grad und mehr). Aber da hängt mehr dran, leider. Muss ja nicht das Federbein alleine sein, der Unitrak (Umlenkung) bzw. die Lager und Hülsen dessen verschleiߟen ja auch recht schnell.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#36
Juls, was ist eine Kurvenneigung mit rechtem Winkel (90°)? Eine Steilwand? Think
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#37
ometa schrieb:Juls, was ist eine Kurvenneigung mit rechtem Winkel (90°)? Eine Steilwand? Think

90 Grad-Kurve meinte ich, sorry, hatte nen Denkfehler.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#38
ometa schrieb:Juls, was ist eine Kurvenneigung mit rechtem Winkel (90°)? Eine Steilwand? Think
Scheiߟ kopfkino, jetz muss ich die ganze Zeit dran denken wie Tanja mit ihrer kleinen roten im Kreis fährt Big Grin

[Bild: http://www.pitts-todeswand.de/fotos/pix-...jagath.jpg]
Zitieren
#39
Rubino schrieb:
ometa schrieb:Juls, was ist eine Kurvenneigung mit rechtem Winkel (90°)? Eine Steilwand? Think
Scheiߟ kopfkino, jetz muss ich die ganze Zeit dran denken wie Tanja mit ihrer kleinen roten im Kreis fährt Big Grin

Damit kann ich leben Laughing
Gruߟ, Juls

Zitieren
#40
Juls schrieb:@Hairybird Dämpfer bleibt der gleiche? Wenn man vorne auf progressive Federn wechselt, sollteste schon auch das Gabelöl wechseln. Versteh jetzt nicht ganz, was du meinst.

Ich kann für mich sagen, dass sich gerade das Fahrverhalten beim Bremsen stark verbessert hat. Sie bleibt stabil und taucht nicht mehr so stark ein. Man behält noch besser die Kontrolle. Allerdings hab ich bisher am hinteren Fahrwerk noch nichts verändert, was ich leider jetzt durch die Optimierung des vorderen Fahrwerks umso mehr spüre z.B. in Kurven mit starken Neigungen (90 Grad und mehr). Aber da hängt mehr dran, leider. Muss ja nicht das Federbein alleine sein, der Unitrak (Umlenkung) bzw. die Lager und Hülsen dessen verschleiߟen ja auch recht schnell.

Dämpfer würd der gleiche bleiben, ja. Und genau das was du da beschreibst ist mein Problem. Wenn man dann vorne die progressiven Federn drin hat, merkt man dann die anderen Schwächen des Fahrwerks und bräuchte dann auch noch das hintere Federbein neu. Dann reicht einem die vordere Gabel wahrscheinlich auch nicht mehr und irgendwann ist man dann 1000e Euro los...
Und deshalb will ich halt wissen, ob es sich lohnt, nur die progressiven Federn vorne zu holen um besser durch die Kurven zu kommen und bessere Rückmeldung vom Reifen zu haben oder ob sich nur das Bremsverhalten ein wenig verbessert. Damit bin ich nämlich eigentlich zufrieden. Verstehste wie ich meine? Wink
Zitieren
#41
Ich hab vor ewigen Zeiten mal eine Aktion von Wilbers bei Polo wahrgenommen
und bin mit meiner ZZR hin. Da pieselwetter war und die ganzen Weicheier daheim
blieben hatten wir uns den Knaben mal ausführlich vorgeknöpft.

Hier im Telegrammstil die Zusammenfassung:

- Progressive Federn sind immer dem Original vorzuziehen.
- Öl immer mit wechseln.
- Unbedingt beim Ölwechsel mit einem dünnflüssigeren Öl die Standrohre durchspülen!!! Abriebsreste entfernt es dadurch!
- das Gabelöl zum spülen kann ein billiges und dünnflüssig sein W5 ist sehr gut geeignet.
- Nie einfach nur das alte Öl ablassen. Abriebsreste können sich in den Leitungen festsetzen und
das Dämpfungsverhalten stark beeinflussen!
- die Füllmengen nie unter oder überschreiten.
- Füllmenge mit Zollstock nachmessen.
- Hintere Wilbersfederbeine werden von Wilbers auf das Motorrad UND den Fahrer voreingestellt. Direkt bei
Wilbers bestellen ist immer ein Vorteil! (So war es 2006)
- Wilbers fragt nach Motorradmodell, Fahrerfahrstil, Fahrergewicht und Fahrergröße. Dann wird erst zusammengebaut
und ausgeliefert. Einfach so mitnehmen ist nicht!

Meine progressiven vorne sind übrigens nicht eingetragen! Da hat auch noch nie ein TÜV seit 2004 danach gekräht.
Ich weiߟ halt, dass es Wilbers sind.

Was die Einstellungen betrifft, sind die meisten Fahrwerke falsch eingestellt! Wer stellt bitte seine Federung um wenn
er mal schnell jemanden mitnimmt??? Think

Wer Fahrwerksunruhen hat, kann mehrere Ursachen haben:
- Federelemente defekt / zu alt
- Reifen -> falscher Reifendruck -> ungleich abgefahren ->falsche Reifenmischung zu meinem Fahrstil -> Sägezahnbildung
-> Autobahnplatten (kantig eingefahrener Reifen)
- Lenkkopflager
- Schwingenlager
- Radlager defekt
- falsche Beladung
- Falsche Kleidung (flatternde Textiljacken sind die Krönung!)
- falsche Verkleidungsscheibe für die Körpergröße des Fahrers.

So, viel Spaß beim optimieren.
Zitieren
#42
Danke, das war genau der Post, auf den ich gewartet habe Smile

Gut, dann werd ich nur bei Zeiten mal das Gabelöl wechseln und das wars dann, denn der Post zeigt mir, dass solche Optimierungen nen ganzen Rattenschwanz weiterer nach sich ziehen und genau das wollte ich eben nicht. Sie ist ja schlieߟlich nicht unfahrbar und ich denke die Optimierungskosten überschreiten hier meinen persönlichen Nutzen Smile
Zitieren
#43
@Hairybird@ Mir gings ähnlich bei Polo und Benny Wilbers-ich hab danach alle Moppeds nach und nach auf Wilbers umgestellt. Wenn du die 20% Aktionen bei Polo dafür nimmst gehts preislich. Bei Polo muߟt du einen Fragebogen ausfüllen und dann baut Wilbers für dich dein Federbein. Übrigends haben die Teile heute schon eine ABE, brauchst nicht mehr zum TÜV. Und bei Polo gibts für 20 Euro auch eine Printmedie ( Mr. Green Buch Whistle ) wo das ganze super beschrieben ist.
Zitieren
#44
Hallo zusammen,

ich hoffe dass ich zu dem Thema hier dazu passe, da es hier ja eigentlich um Wilbers oder Wirth geht.

Ich hab mich jetzt für White Power entschieden und mein "Paket" (Federbein, Gabelfedern) auch schon in Auftrag gegeben.

Motorradmodell und Fahrergewicht (dabei sollte man die Kombi ja auch berücksichtigen und nicht nur die normale Kleidung) wollten die auch wissen, aber nach Fahrergröße und Fahrstil hat mich keiner gefragt.
Ist das wichtig für die Produktion? Oder wird das dann erst später eingestellt?
Also das Federbein hat auf jeden Fall eine Höhenverstellung und die Zugstufe ist 16-fach einstellbar. Die Zugstufeneinstellung sollte man ja (so wurde es mir am Telefon erklärt) anpassen, wenn man mit Gepäck unterwegs ist, stimmt das so?

Aber ist das mit der Größe und dem Fahrstil wichtig?

Und an diejenigen von euch, die ein Wilbers oder anderes Federbein haben, müsst ihr das auch alle 20.000km zum Service einschicken?

LG Sabse
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#45
Hi

Also mein Koni hab ich noch nie eingeschickt wegen einem Service.
Meins hat auch nur 4fach zugverstellung und Progresive halte denn noch.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste