Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiederbelebung nach 4 Jahren - Meine "neue" GPZ
#61
Da hat Hannes Recht.
Das ist ne Getriebesach beim Auto. Das kann man so nicht veralgemeinern.
Mein GPZ hat sich mit 27PS auch leichter getan wenn ich im 5.Gang Vollgas gefahren bin, aber offen schaffst du die 200kmh nur im 6.Gang.
reale 200kmh sind im 6.Gang 10.000U/min, viel Spaß beim Versuch im 5.Gang Laughing Laughing
Zitieren
#62
An der Maschine, bzw. am Motor ist eigentlich nichts verändert worden. Auch am Antriebsstrang (Ritzel und Kette) ist alles so verblieben wie vor der Zerlegung. Da - bzw. vor 4-5 Jahren - lief sie jedenfalls 200 km/h.

M.E. kann es nur am Vergaser liegen, weil ich den komplett auseinander hatte. Vielleicht sind es die Membrane, was ich heute Abend mal checken werde, oder es liegt an der mangelnden Synchroniesierung und einer falschen Gemischeinstellung. --- So denke ich jedenfalls.

Was die Beschleunigung angeht, komme ich im 5. Gang bis 180 km/h, wenn ich dann in den 6. Schalte geht es leider nicht weiter.
viele Grüߟe
Kay

- nach Diktat verreist -
Zitieren
#63
Kay Hawaii schrieb:An der Maschine, bzw. am Motor ist eigentlich nichts verändert worden. Auch am Antriebsstrang (Ritzel und Kette) ist alles so verblieben wie vor der Zerlegung. Da - bzw. vor 4-5 Jahren - lief sie jedenfalls 200 km/h.

M.E. kann es nur am Vergaser liegen, weil ich den komplett auseinander hatte. Vielleicht sind es die Membrane, was ich heute Abend mal checken werde, oder es liegt an der mangelnden Synchroniesierung und einer falschen Gemischeinstellung. --- So denke ich jedenfalls.

Was die Beschleunigung angeht, komme ich im 5. Gang bis 180 km/h, wenn ich dann in den 6. Schalte geht es leider nicht weiter.

Synchronisierung kann etwas bringen, oder sie sind total verstellt, dann bringt es auch etwas mehr.

Die Gemischeinstellung kann man nicht einstellen, die ist fix über die Hauptdüse. Einstellen kann man nur das Leerlaufgemisch und das wirkt nur bis max. 4.000 U/min.

Da wird dann wohl noch was anderes im Argen sein. Oder hast Du in den letzten 4 Jahren vielleicht etwas zugenommen, jetzt neue Textilklamotten oder sonst irgendwas suboptimal verändert? Vielleicht muss der Motor auch erst mal wieder richtig frei gefahren werden und steigert sich noch. Einfach fahren und noch mal probieren, vielleicht waren es ja auch die Windverhältnisse, Steigung will ich mal ausschlieߟen, wenn sie auf der Strecke auch mal schneller war.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#64
Kann durchaus auch an einem schleichenden Verschleiss der Kupplung liegen.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#65
Verminderter Reifenumfang Wink
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#66
Hi, danke für die Rückmeldung.

Also bis auf die neuen Gabelfedern und Stahlflexbremsleitungen ist eigentlich alles wie vorher. Die Reifen sind auch dieselben. An die Kupplung hatte ich auch schon gedacht, aber das käme dann auch doch etwas plötzlich.

Man merkt es auch echt nur an der Endgeschwindigkeit. Ansonsten dreht die Zett sauber und macht Spaß wie eh und je...

Gut, ein kleines Wohlstandsbäuchlein habe ich seit Studienende mir schon zugelegt Whistle . Allerdings dürften insgesamt kurz über 80kg eigentlich nicht zu einem Geschwindigkeitsverlust von 20 km/h führen Pray

Ich erinnere mich daran, dass ich bei einer Gasschiebermembran ein paar Schwierigkeiten hatte, diese ordentlich in die vorgesehene Nut zu bekommen. Vielleicht zieht der Vergaser da etwas Luft, oder ich habe die Membran kaputt bekommen. Ich hatte noch keine Zeit, den Tank abzunehmen, bzw. die schwarzen Kappen vom Vergaser runter zu holen.
viele Grüߟe
Kay

- nach Diktat verreist -
Zitieren
#67
Ich kenn es von meiner GPZ das sie sehr wetterfühlig ist. Und je nach dem sind auch da in der Geschwindigkeit Unterschiede. Mein liebt es nach nem Gewitter wenn die Luft schön kühl ist und nicht so aufgeheizt Laughing
Zitieren
#68
Evil Evil Evil

Mist, von einem Motorrad, dass "nur" 180 läuft zu einem Motorrad, dass gar nicht läuft war es nicht weit und ich habe KEINE AHNUNG warum.

Tank abgebaut
(Dabei die gekittete Stelle in der Verkleidung wieder aufgerissen)
Vergaserdeckel geöffnet
Vergaserschieber, bzw. Membrane angesehen
Alles wieder zusammen gebaut
Maschine läuft
Geht nach 15m aus
Geht nicht wieder an.

WTF

Tank wieder ab
Nochmal ein Startversuch
Geht wieder an
Tank wieder drauf
Losfahren
Diesmal 200 m den Berg runter
Maschine geh aus

Fuuuuuuuuuuuuu...dammt nochmal

Wieder hochgeschoben
Nichts geht mehr...


Was mir noch aufgefallen war ist, dass es nach den erstenMal ordentlich aus dem rechten Endtopf gequalmt hat... Auch als die Maschine nicht lief. Da hatte man auch noch das Gefühl, dass da noch Sprit kam. Dann war sie ja auch nochmal angesprungen. Als sie dann wieder ausging drehte der Motor nur noch... So als ob kein Sprit mehr käme.

Ich habe ehrlich gesagt keinen Plan mehr woran es liegen könnte. Irgendwer ne Idee?
viele Grüߟe
Kay

- nach Diktat verreist -
Zitieren
#69
Hey Kay,

Du hast nicht zufällig vergessen, den Benzinhahn wieder auf "ON" zu stellen?

Ist mir auch schon passiert, nach tagelangem Schrauben den Tank drauf, über das direkte Anspringen gefreut und gleich darauf schier verzweifelt, weil sie wieder ausging... Naja, als ich dann endlich geschnallt hatte, dass es am Benzinhahn liegt, war das Problem glücklicherweise schnell behoben Big Grin

Grüߟle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#70
Cool

Nein, daran lag es leider nicht...
viele Grüߟe
Kay

- nach Diktat verreist -
Zitieren
#71
Hi Kai, falls du die Maschine nochmal kurz zum Laufen kriegen solltest, schau Dir gleich nach dem Ausgehen die Zündkerzen an. Das Kerzenbild gibt schon mal etwas Aufschluߟ, ob das Problem an zu wenig oder an zu viel Sprit liegt.

(Um das Bild nicht zu verfälschen also dann zunächst keine weiteren Startversuche unternehmen.)
Aufgrund des Qualms aus dem rechten Auspuff könnte es durchaus auch an letzterem liegen.
Grüߟe, rex
Zitieren
#72
Hi Rex,

danke für den Tip.

Ich habe die Maschine heute Morgen tatsächlich nach etlichem Gerödel kurz nochmal mit dem Sprit im Vergaser ans Laufen bekommen. Am Unterdruckschlauch spürte man auch, dass sie Unterdruck bekommt. Nach ca. 20-30 Sekunden ist sie dann schon wieder ausgegangen.

Ich habe also mal die Zündkerzen rausgenommen... Zündfunke habe ich auch überprüft. Der kommt.

Die Zündkerzen sahen wie folgt aus:

[Bild: https://dl.dropboxusercontent.com/u/2889...cht_72.jpg]

Da "rehbraun" anders aussieht denke ich mal es liegt an zu viel Sprit. Wie kann ich das beheben?!

Wobei... erklären dass sie nun gar nicht mehr läuft kann ich mir damit auch nicht, weil ich eigentlich nichts verändert habe... Ich habe nur die Vergasermembrane überprüft und wieder eingebaut. Die Füߟchen der Nadelhalterungen sitzen da wo sie sollen... Die Federn sind auch wieder drin. Nachdem sie dann kurz aber rund läuft, fängt sie an zu stottern und geht aus.

Ein Gedanke kam mir noch... einer der Gasschieber scheint, wenn man von oben drauf schaut mit Benzin benetzt zu sein. Einen Riss in der Membran habe ich aber nicht gefunden.

Noch irgendwelche Ideen? Ich bin hier echt am Verzweifeln!
viele Grüߟe
Kay

- nach Diktat verreist -
Zitieren
#73
Schau mal nach dem Schwimmerstand bzw. ob die Nadeln dicht schlieߟen,
die Sympthome klingen nach nem übergelaufenen Vergaser.
Zitieren
#74
Kennt ihr diese Troubleshooting-Tabellen in Handbüchern, so wie "Gerät läuft nicht - Prüfen Sie, ob die Stromversorgung angeschlossen ist?!"

Nun, ganz so schlimm war es hier nicht... So viel. Sie läuft wieder... zwar auch nur mit 180, aber sie läuft.

Zur Frage warum:

Wer erkennt den Fehler?

[Bild: https://dl.dropboxusercontent.com/u/2889...cht_73.jpg]

Oops Oops Oops

So ... also sie läuft wieder Big Grin

P.S.: Hat vielleicht noch jemand eine Idee warum die Kleine nur auf 180 km/h kommt bei einer Drehzahl von 10.000?! Man könnte fast meinen da fehlt ein Gang!
viele Grüߟe
Kay

- nach Diktat verreist -
Zitieren
#75
Frag mal den Rex, ob der das erkennt! Laughing Laughing Laughing
Ich hab nur einen Blick gebraucht... Wink

Bei 10.000U/min im 6ten gang läuft die echte 200... Wurde hier im Forum auch schon an einigen Stellen geschrieben, teils auch mit Navi getestet...
Ist die Frage, wie genau der Tacho ist im Vergleich zum Drehzahlmesser...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste