ich musste für die Pulverbeschichtung meines Rahmens vorher das Typenschild entfernen.
Nun möchte ich es wieder befestigen, weiss aber nicht wo ich diese Nieten dafür herbekomme und wie die überhaupt montiert werden.
Nach 0815-Nieten, die man mit einer Blindnietzange einzieht, sahen die nicht aus.
Kenne mich nicht mit Nieten aus, aber kann es sein dass diese Nieten eingeschlagen (nicht mit der Zange eingezogen) werden?
Und wo kann man die herbekommen?
Hab schon in einer Werkstatt gefragt, die meinen aber nur, Gewinde in die Bohrungen am Lenkkopf schneiden und das Typenschild mit Schrauben befestigen. Ich denke aber nicht, dass der TÜV damit einverstanden ist oder?
Mit Schrauben könnte man das Schild ja schnell wechseln...
Mir persönlich würden die Nieten auch besser gefallen.
Freu mich über eure Tipps
Grüssle Sabse
Flitzdüse forever!!!!!
Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe
EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!
mach Dir nicht so viel Gedanken... einfach mit ner Nietzange 2 Nieten rein und wenn Du meinst der Tüv würde etwas sagen wollen einen Tupfer Phosphorsäure drauf und nach 2 Tagen sehen die Nieten älter aus...
Es wird sich vermutlich um eine Form der Hammerschlag-Bliendniete (Beispiel) handeln.
Der spezielle Niet der GPZ hat wohl einen Linsenschlagkopf, der eingeschlagen den Schaftring umschliesst.
Theoretisch könnte man einen Polsternagel mit Linsenkopf nehmen, durchstecken und im Rohr den Schaft verbiegen. Sieht zumindest aus wie original...
sabse was hälst du davon wenn du zum TÜV gehst und den netten Herrn / der netten Dame fragst wie die das sehen :
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Es wäre nicht unsere Flitzdüse wenn das nicht ordentlich und vor allem original aussieht...
So long.
So ist es
Die Meinung vom TÜV interessiert mich da nur am Rande, aber ich will das nicht geschraubt haben, sondern so vernietet wie vorher
@ Uwe: Wenn ich mich nicht täusche (bin grad zu faul zum Nachsehen), ist am Rand des Schildes doch irgendwo eine Ersatzteilnummer drauf, oder nicht?
Werd morgen mal nachsehen...
Wenn noch jemand weitere Tipps zu den originalen Nieten hat, oder mir mal ein Foto schicken kann wie die ganz genau aussahen (ich Trottel hab natürlich die alten Muster nicht mehr, da das Schild noch in der Werkstatt entfernt wurde), würde ich mich riesig freuen.
Grüssle Sabse
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Danke Sascha! So hab ich vielleicht ne größere Chance, die passenden Nieten zu finden.
Nochmal zum Typenschild, die Nummer steht tatsächlich rechts unten im Eck (vom 1.Foto aus gesehen).
So verkalkt wie ich dachte scheint mein Gedächtnis ja doch noch nicht zu sein
Grüssle Sabse
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(Halbrund-)Kerbnägel heissen die Dinger. War heute beim Kawahändler, der mir leider auch nicht weiterhelfen konnte mit den originalen Nieten/Nägeln. Aber als ich ihn nach den Kerbnägeln gefragt habe, meinte er auch, dass die das sein müssten.
Dann hätte ich auch den Linsenkopf, wie es original mal aussah.
Die Frage ist nun nur noch das Material, angeboten werden die Kerbnägel in:
-Messing
-Alu
-Stahl
-Edelstahl
Blanker Stahl rostet und bei Edelstahl denk ich mal, dass diese Wulstkerben sich nicht so leicht verformen lassen wie bei Stahl/Alu.
Und eine große Belastung ist auf dem Typenschild auch nicht drauf, kann ich da also Alu nehmen?
Da wir das Thema Kontaktkorrosion von unterschiedlichen Metallen ja schon bei den Schrauben hatten, darf man auf solche Kerbnägel oder Nieten überhaupt so Pasten oder Sprays auftragen, oder halten die Dinger dann gar nicht richtig?
Keine Ahnung, aus welchem Material die originalen waren. Rostig waren die nicht, aber nach Edelstahl sahen sie auch nicht aus.
Bei den neueren Moppeds werden wohl nur noch normale Blindnieten verwendet, aber wie Overdose schon richtig gesagt hat, das ist mir nicht originell genug
Grüssle Sabse
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