Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
originale Nieten zur Befestigung des Typenschildes
#11
So, nach meiner Suche nach dem Zeugs bin ich auf das hier gestoßen, ist das womöglich des Rätsels Lösung?

http://de.wikipedia.org/wiki/Nagel#Kerbnagel

(Halbrund-)Kerbnägel heissen die Dinger. War heute beim Kawahändler, der mir leider auch nicht weiterhelfen konnte mit den originalen Nieten/Nägeln. Aber als ich ihn nach den Kerbnägeln gefragt habe, meinte er auch, dass die das sein müssten.
Dann hätte ich auch den Linsenkopf, wie es original mal aussah.

Die Frage ist nun nur noch das Material, angeboten werden die Kerbnägel in:
-Messing
-Alu
-Stahl
-Edelstahl

Blanker Stahl rostet und bei Edelstahl denk ich mal, dass diese Wulstkerben sich nicht so leicht verformen lassen wie bei Stahl/Alu.
Und eine große Belastung ist auf dem Typenschild auch nicht drauf, kann ich da also Alu nehmen?
Da wir das Thema Kontaktkorrosion von unterschiedlichen Metallen ja schon bei den Schrauben hatten, darf man auf solche Kerbnägel oder Nieten überhaupt so Pasten oder Sprays auftragen, oder halten die Dinger dann gar nicht richtig?

Keine Ahnung, aus welchem Material die originalen waren. Rostig waren die nicht, aber nach Edelstahl sahen sie auch nicht aus.
Bei den neueren Moppeds werden wohl nur noch normale Blindnieten verwendet, aber wie Overdose schon richtig gesagt hat, das ist mir nicht originell genug Wink

Grüssle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: originale Nieten zur Befestigung des Typenschildes - von maik21339 - 02.08.2012, 15:37
Re: originale Nieten zur Befestigung des Typenschildes - von Paul Junior - 02.08.2012, 17:52
Re: originale Nieten zur Befestigung des Typenschildes - von flitzdüse89 - 09.08.2012, 23:01
Re: originale Nieten zur Befestigung des Typenschildes - von maik21339 - 10.08.2012, 14:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste