23.08.2014, 15:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2014, 15:54 von flitzdüse89.)
(24.06.2014, 19:15)Malte schrieb: Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben das durch die fehlende Schräge an dem inneren Loch der Scheibe zur Felge hin das Problem besteht,wo durch die Scheiben eben nicht ganz anliegen.Das mit den Nasen ist nicht so schlimm.
@Malte: Ich hatte denen dein Problem mit den Scheiben ja beschrieben.
In meiner Mail an den Händler/Albo-Shop hatte ich es so erklärt:
Zitat:Jedenfalls habe ich gerade kürzlich wieder von einem GPZ500-Forumskollegen erfahren, dass er mit den EBC-Scheiben gravierende Probleme mit Verzug haben würde, also nach seiner Beschreibung waren die Scheiben an sich, solange sie ausgebaut waren, “gerade” und sobald er sie mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen hatte, war deutlicher Verzug sichtbar. Er meinte, bei Drehen des Vorderrades (aufgebockt auf Hauptständer und Vorderrad entlastet) war deutlich zu sehen wie die Scheiben “eiern” und das Ganze war auch keineswegs fahrbar.
Um ganz sicher auszuschliessen, dass der Defekt an der Felge liegt, hat er wieder die alten originalen Scheiben montiert, damit gab es keinerlei Probleme.
Ebenfalls hatte er diese Nasen / scharfe Kanten am Innenring der EBC-Scheiben, weswegen ich damals die Scheiben ja reklamiert hatte.
Er reklamierte ebenfalls bei seinem Händler und bekam Ersatz, der zwar scheinbar keine Nasen mehr haben soll, aber bezüglich Verzug dasselbe Problem auftritt.
Seine oder vielmehr die Meinung seines Händlers dazu: es läge daran dass die Kanten des Innenrings der Bremsscheiben nicht wie bei den originalen Scheiben leicht angeschrägt/angefast wäre.
Als Antwort kam:
Zitat:Die Beschreibung Ihres Forumskollegen können wir aber nicht nachvollziehen. Eine ca.5mm starke Scheibe kann man mit einem Drehmomentschlüssel (richtig eingestelltes Drehmoment vorausgesetzt) an einer plan anliegenden Scheibe am Schraubkörper (selbst mit Metallnasen an der Scheibe) nicht verziehen.
Das funktioniert nicht.
Es soll nicht bedeuten, dass er kein Problem mit den Scheiben gehabt hat, können wir auch von hier aus nicht beurteilen, aber der tatsächliche Grund muss ein Anderer gewesen sein.
und
Zitat:Einzigste Möglichkeit wäre über ein Gutachten nachzuweisen, dass die Scheiben nicht den Vorgaben der KBA Abnahme entsprechen. Den Nachweis müßten aber Sie führen. Sicherlich nicht ganz einfach und vor allem kostspielig.
Schon der fett markierte Teil im Text oben widerspricht sich doch. Klar würde die Scheibe sich nicht verziehen, wenn sie plan anliegen würde
Die Mail war ja aber noch länger als das Zitierte, und ich erwähnte mehrfach, dass die Scheiben eben nicht plan anliegen, ob nun alleine wegen der fehlenden Anfasung oder zusätzlich noch wegen der Nasen, jedenfalls dass die Scheiben sich nicht plan auf der Felge auflegen lassen.
Jedenfalls habe ich dann meinen EBC-Scheiben-Satz mal montiert (bisher lagen die Scheiben ja noch verpackt im Lager) und kann dasselbe berichten wie Malte.
Die Scheiben an sich scheinen gerade (Messschieber-Rücken aufgelegt, liegt gleichmäßig auf), lassen sich aber schon nicht so leicht wie originale Scheiben auf die Felge legen. Stellt man die Felge auf (Bremsscheibe mit der Hand fest an die Auflagefläche gedrückt aber noch nicht geschraubt) und schaut zwischen Scheibe und Felge, sieht man bei jedem Verschraubungspunkt einen Luftspalt.
Habe die Schrauben dann mit einem Drehmoment von 20Nm angezogen, einfach um mal sicherzustellen dass alle Schrauben gleich fest angezogen sind (bekommen ja eigentlich 23-27Nm je nach A oder D-Modell).
Und siehe da: Ein Verzug ist schon deutlich sichtbar wenn man wieder den Messschieber-Rücken auf der Scheibe auflegt, der liegt da nicht mehr sauber auf sondern lässt sich hin und her wackeln.
Da meine Kleine noch in Einzelteilen in der Werkstatt liegt, konnte ich das Rad nicht einbauen und Drehen, aber bestimmt wäre auch da ein Eiern der Scheiben sichtbar gewesen.
Um auch bei mir zu "beweisen", dass der Verzug nicht an den Felgen liegt (es handelt sich um die Ersatz-Felge, nicht die frisch lackierte für den Einbau) habe ich die originalen Kawa-Scheiben montiert, (zwar vom E-Modell da ich die Originalscheiben von meiner B nicht mehr hatte, aber die Maße sind dieselben) und wie auch Malte beschrieben hat, mit den originalen gibt es das Verzugsproblem nicht. Also kann es nicht an der Felge liegen, wenn es mit anderen Scheiben ja funktioniert.
Mein Vater hat sich dann darum gekümmert, dass ein Arbeitskollege den Scheiben an der Drehbank die nötige Anschrägung im Innenring verpasst, und damit sind die Scheiben nun endlich brauchbar.
Anschliessend haben sie noch den Schlag/Unwucht der Bremsscheiben (montiert an der Felge) gemessen, die liegt nun bei beiden in der Toleranz die im WHB angegeben ist.
Fazit: Wer Scheiben haben will, die man einfach nur montieren braucht, kauft sie nicht bei EBC, denn man muss sich selbst um diese Anfasung kümmern, damit die Scheiben plan auf der Felge liegen können.
Eventuell kann Rex diesen Hinweis mit in seine Teiledatenbank aufnehmen? Wie wir festgestellt haben, ist das bei mir ja kein Einzelfall.
Fazit 2: Vergesst meine Empfehlung im Händlerbereich zum Albo-Shop.
Fazit 3: Meine EBC-Scheiben sind nun endlich ganz normal zu gebrauchen und zu montieren, nur hab ich mich mittlerweile nach anderen umgesehen und weiss noch nicht, für welche ich mich nun entscheide. Es kann sein, wenn ich von Metal Gear noch Antwort wegen deren schwimmenden Scheiben bekomme, dass ich die EBC zum Verkauf anbiete, was ich nun auch guten Gewissens tun kann. Sollte jemand Interesse haben, schickt mir eine PN.
Insgesamt betrachtet, finde ich es bei Neuware für 125€ pro Stück eine Frechheit, dass sich der Kunde noch selbst um Anpassungsarbeiten kümmern muss, um die Scheibe überhaupt benutzen zu können. Jemand, der keine Beziehungen hat oder selbst an einer Drehbank arbeiten kann, hätte dafür noch extra Geld liegen lassen müssen.
Daher hier ein klares NEIN zu EBC und dem "Kundenservice" vom Albo-Shop.
Keiner von beiden wird je wieder 1 Cent von mir bekommen.
Grüßle Sabse
Flitzdüse forever!!!!!
Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe
EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!
SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe
EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!
SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017