Mir ist der schon mehrfach weggerutscht, und immer spontan in Situationen in denen ich 10-15km gefahren bin.
Spontan weil trockene und saubere Fahrbahn, und weil vorher nichts darauf schließen ließ.
Das tritt bei mir gern in für die Voreifel engen Serpentinen auf.
Nervöse Zuckungen vom vorderrad können einem da ganz schön die laune verderben.
Einmal habe ich mit dem Fuß unter der Maschine geklemmt die sich nur dadurch aufgerichtet hat, ein anderes mal wars zu spät und ich bin abgesegelt.
Vielleicht bringe ich nicht genug Gewicht aufs Vorderrad, vielleicht sind deine Füße zu lang.
Von deiner Fahrweise auf der gpz hab ich mir zumindest sagen lassen das sie ziemlich zügig wär
Aber es gibt reifen denen kann man fast sofort alles abverlangen, der bt45 gehört definitiv nicht dazu.
Mag sein das er im warmen Zustand gut ist, bis er den sicher erreicht mach ich aber fast die erste kaffeepause.
Hallo c-de-ville,
danke für Deine Antwort. Leider konnte mir damals auch der ADAC-Trainer nicht sagen, was bei Nässe an Schräglage bzw. Kreisbahngeschwindigkeit möglich ist. Man kann dies nur austesten bei einem Training mit einem Motorrad mit Stützrädern; werde ich wohl mal mitmachen müssen. Ich möchte einfach den Grenzbereich bei Nässe kennen um auch bei Regen locker fahren zu können.
Beim ADAC Kurventrainig bin ich auf der Kreisbahn mit 53 km/h gefahren, kurz danach hat die Raste aufgesetzt. Diese Schräglage werde ich in der Praxis freiwillig nicht fahren. Es ist aber gut zu wissen, dass das im Notfall möglich ist.
Ganz wichtig natürlich das Vertrauen in die Reifen. Und das habe ich auf der GPZ mit den BT 45 und auf der Versys 1000 mit den Pirelli Angel GT.
Michelin und Dunlop kommen mir nie mehr auf die Zette.
Gruß
Manfred
Wo wir schon bei Reifen sind: was haltet ihr denn vom Metzeler Lasertec?
Postleitzahl: 72079
GPZ 500s Modell:
(02.06.2015, 13:02)manni schrieb: Michelin und Dunlop kommen mir nie mehr auf die Zette.
ich mag meine dunlops
wollt ich nur mal sagen an dieser stelle.
die bessere trockenhaftung und der geringere sägezahn machen die geringere nasshaftung wett. zumindestens bei meinem fahrstiel und bedürfnissen.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
GPZ 500s Modell:
mmn fähr es sich unruhig in kurven. die zielgenauigkeit verändert sich irgendwie.
Postleitzahl: 4400
GPZ 500s Modell:
Ich finde der Vorderreifen "schmiert" nach außen bei Schräglage...einfach ein unschönes Gefühl!
Postleitzahl: 86316
GPZ 500s Modell:
Nochmal kurz zum Gewicht des Fahrers:
Ich bin mir sicher das das eine Menge ausmacht.
Ich bin jetzt nicht der extrem Kurvenkratzer der auf der letzten Rille fährt, aber ich kann z.B. wenn meine Tochter mitfährt genau gleiche Schräglage fahren wie alleine. Fühlt sich sogar mit mehr Gewicht auf dem Mopped eher besser an.
Andererseits hat meine Tochter auf ihrer 125er öfters das Gefühl mit dem schlechten IRC Serienreifen weg zu rutschen, ich hab das mit ihrem Mopped noch nie erlebt. Und da bin ich mir sicher das es am Gewicht liegt, weil ich gute 30kg mehr auf die Waage bringe.
GPZ500S, Bj.94, 60PS, 33'km, BT45, K&N, Wirth, kurzer KzH und... Candy Arsenit GRÜN!
"A' Kawa muß grea sei!"
"Ein Leben ohne Motorrad wäre zwar grundsätzlich möglich, aber total sinnlos!"
GPZ 500s Modell:
nu klar macht das was aus! je mehr masse des fahrzeug/fahrer, desto mehr grip. coulomb sei dank
obwohl reifenreibung nicht dazugehört, wenn mans genau nimmt.
Postleitzahl: Rhein-Sieg-Kreis
GPZ 500s Modell:
WOW! Endlich mal ein Argument für mehr Gewicht.
Also Leute - Futtern für den Grip!
Reingehauen!
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".