(01.06.2015, 18:59)Rubino schrieb: Jup
Im kalten zustand quittiert er harte Manöver mit spontanen rutschern, die gleichen Situationen sind mit warmem Reifen stressfrei.
Aber bis der wirklich warm wird dauerts finde ich lange,
bis dahin ist der Motor längst warm und man selbst auch schön eingefahren.
Hmmmh, hab ich noch nicht gemerkt und ich hab bestimmt schon 20 Satz runtergerubbelt. Die Reifen sind mir bis jetzt nur weggerutscht
wenn ein anderes Medium zwischen Reifen und Asphalt im Spiel war. Selbst bei Nässe halten sie besser als alles was ich gefahren
habe, sogar auf den hochgelobten Michelin ist in den Dolos mal ein Kollege vor mir in die Büsche gefahren, weil er beim Bremsen
auf nasser Fahrbahn gerutscht ist.
Ich kann nur sagen das ich beim ADAC-Kurventraining auf der nassen Kreisbahn mit fast abgefahrenen BT45 mit der Fußspitze auf die
Erde kam, das war mir Schräglage genug und ich habe es nicht weiter probiert. Kalt und trocken habe ich im ersten Kreisel nach ca. 100 m
(ja meine Garage liegt direkt am Kreisel) schon mehrfach mit dem Fuß die Erde berührt, aber einen rutschenden Reifen habe ich noch nicht
bemerkt. Selbst im Winter bei Kälte habe ich mit kaltem Reifen keine schlechtere Haftung festgestellt. Ich fahre zwar anfangs vorsichtiger
aber eigentlich nur weil mir schon 100x erzählt wurde, das Reifen erst warm gefahren werden müssen und vorher wegschmieren könnten.
Beim BT 45 habe ich jedenfalls das Gefühl, da könnte man an der Wand mit hochfahren und nein, ich bekomme kein Geld von Bridgestone.
Übrigens halten sie auch recht lange, der aktuelle Satz ist jetzt schon fast 12.000 km drauf. Muss aber sagen, das ich wenig Autobahn gefahren
bin und auf der Landstraße benutze ich den ganzen Reifen, von Kante bis Kante, jedenfalls fast, denn ein paar mm lasse ich mir als Reserve.
Gruß c-de-ville