Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurze Fragen, schnelle Antworten
Da muss ich rex wohl oder übel zustimmen.
Also ich hab mal kurz bei Wiki geguckt (Kugellager) und Gurgel (Lager Kennzeichnung) und hab alles relevante gefunden. Neben den DINs findet man weiterführende Listen zu amerikanischen Standardinstituten, usw.

"Erhöhte Lagerluft" ist demnach ein verpositivter Begriff für erhöhte Fertigungstoleranz - wahrscheinlich im Gebrauch eines Herstellers/Verkäufers... C1= wenig Toleranz, C6=viel Toleranz.

Ich geh jetzt wieder Schrauben. Wink
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
C3 Lager haben kein erhöhtes Lagerlaufspiel durch zufällige Toleranz, sonder sind schon auf 1/100 konstruiert.
Diese Lager werden genommen, wenn ein hoher Druck auf den Lageraußenring in Richtung Lagerinnenring
zu erwarten ist, wie z.B. bei Radlagern. Außerdem verändert sich bei Kurvenfahrt die Belastungsrichtung.
Ein "normales" Lager mit normalem Lagerlaufspiel könnte bei dieser Belastung klemmen und festfressen.

Für das Kupplungslager, um das hier glaube ich ging sehe ich keine außergewöhnliche Belastung, also müsste
dort auch ein "normales" Lager ausreichen. Es sei denn es gibt Gründe für ein C3 Lager die ich nicht kenne. 
Ich würde also im Fall des Falles das Lager einbauen, das reingehört oder drinnen war.

@flitzi - ich sehe es wie Rex, bitte hinterfrage nicht alles und tausch nur Teile aus die augenscheinlich oder
messtechnisch defekt sind. Du kannst übrigens messtechnisch einen gesunden Motor beurteilen und feststellen
das er eigentlich Schrott ist. Also Teile ansehen, wenn kein offensichtlicher Verschleiß sichtbar ist wieder einbauen
und fertig. Ansonsten wirst Du trotz deines jugendlichen Alters drüber weg sterben. 
Was willst Du eigentlich, wenn denn mal fertig, mit der Maschine machen? Auch fahren? Um Gotteswillen, da wird 
doch Verschleiß produziert und dreckig werden kann sie auch noch werden. Schau dir in der Galerie die Bilder meiner 
A an, die ist nicht Restauriert nur gepflegt und die wird das ganze Jahr gefahren, trotzdem ist sie mit Sicherheit eine
der schönsten A´s im Originalzustand.
Also sieh zu, schraub den Ofen zusammen und hab Spaß beim Fahren.

Viele Grüße

c-de-ville
Zitieren
Danke Micha, deine Antwort hat mir nun weitaus mehr geholfen.

Ich werde also für die Kupplung ein normales Lager nehmen und schauen, dass ich von SKF C3-Lager als Radlager bekomme.
Wer das nach wie vor für "Killefatz" hält, kann mir gerne die vorhandenen Radlager ohne C3 abkaufen, wären sofort lieferbar Wink

Und was den Rest betrifft: Ja, auch mir (oder besser gesagt: vor allem mir) ist daran gelegen, dass ich fertig werde und meine Kleine wieder fahren kann. Und solange es noch Benzin zu kaufen gibt, will ich sie auch fahren, und wenn sie dreckig wird, wird sie wieder geputzt. Hab früher auch von einigen das Lob gehört, dass meine zu den gepflegtesten A's gehört. War auch immer bekannt dafür, etwas Putzmaterial dabei zu haben, um bei Ankunft an Treffen die Fliegen von der Anreise vom Scheinwerfer etc. zu entfernen Laughing
Und beim Norden-Treffen 09 wurde mein Schlafplatz gleich daran identifiziert, dass an meinem Platz noch eine Abdeckplane fürs Mopped lag, für den Fall eines Schlecht-Wetter-Einbruchs Wink

Aber gerade beim Anlasserfreilauf, nach dem ich ja auch gefragt hatte, da fehlt mir einfach das Wissen zum Beurteilen, ob der Verschleiß am großen Kettenrad, den ich ja auch augenscheinlich festgestellt habe, noch im Maß liegt oder nicht. Da fehlt mir halt ein Vergleichsteil. Alle anderen Sachen des Freilaufs befinde ich trotz meiner Pingeligkeit für ok, aber nur das Kettenrad tauschen wäre ja Pfusch, entweder alles, weils ja aufeinander einläuft, oder nichts.
Ist halt schade, dass ich nicht sowas wie den NRW-Stammtisch in meiner Nähe hab, wo mal jemand mit Erfahrung einen Blick drauf werfen könnte, dann würden sich viele Fragen in der Theorie sparen lassen.
Ein Foto von genannter "Wellenbahn" auf der Rollenlauffläche am Kettenrad würde nicht genau genug erkennbar sein, zumindest nicht mit meiner Kamera, und mir ist auch klar, dass keiner auf Ferndiagnose sagen kann, ob tauschen oder nicht.
Ich spüre diese Wellenbahn einfach beim Drüberfahren mit den Fingern, messen kann man sowas ja nicht wirklich. Und auf der Innenseite der Kettenradnabe, da ist ja so ne messingfarbene Hülse, die hat einen recht tiefen Kratzer drin, von dem ich mir nicht erklären kann, wo er herkommt. Wenn ich das so wieder montiere, hab ich halt Bedenken, dass dieser Kratzer Spuren auf der Kurbelwelle hinterlässt, worauf sich das Kettenrad ja dreht.

Das nur als Erklärung, warum ich mir Gedanken gemacht und Fragen dazu gestellt habe. Ich wills halt nur richtig machen, und auch wenn das Leben bei weitem nicht nur aus Denken bestehen soll, manchmal hat es sich schon von vorteilhaft erwiesen, wenn man sich vorher über was Gedanken macht. Also verzeiht, wenn meine Fragen manchmal über das normale Maß steigen Wink
Ich denke, dafür, dass ich nicht wirklich jemanden mit Erfahrung in der Nähe habe, den ich mal live um Rat fragen kann, hab ich mich bisher schon tapfer durchgehangelt und auch wenn die lange Dauer für mich sehr kräftezehrend war/ist, hab ich ja immer noch nicht aufgegeben. Sicher gibt es genug Leute, die so ein Projekt schneller fertig haben. Es gibt aber auch die andere Seite, welche die sowas anfangen und nie zu Ende bringen und einen unfertigen Teilehaufen irgendwann an Bastler verkaufen. Nicht jeder hat den Schneid, sowas durchzuziehen. Und in meinem bisherigen Weg lagen auch genug Steine Wink

Jetzt bestell ich meine Teile, und wenn die dann da sind, hab ich eh nicht mehr viel Zeit zum Fragen, da bin ich dann beim Schrauben Smile Muss jetzt halt mit mir selbst ausmachen, ob ich wegen des Kettenrades den kompletten Freilauf tausche oder nicht.

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
(11.05.2015, 12:14)flitzdüse89 schrieb:  Alle anderen Sachen des Freilaufs befinde ich trotz meiner Pingeligkeit für ok, aber nur das Kettenrad tauschen wäre ja Pfusch, entweder alles, weils ja aufeinander einläuft, oder nichts.

Sabse, eh sich bei den paar Umdrehungen pro Startvorgang was aufeinander "einläuft" verglüht eher die Sonne!
Wenn der Freilauf funktioniert - drin lassen.
Wenn nicht - austauschen!
So einfach ist die Welt.
Grüße, rex
Zitieren
(11.05.2015, 18:03)rex schrieb: So einfach ist die Welt.
Grüße, rex
Laughing Clap
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
Sabse baut ein NEUES Motorrad - ohne Kompromisse...^^

Wink
Zitieren
(11.05.2015, 21:46)Overdose schrieb: Sabse baut ein NEUES Motorrad - ohne Kompromisse...^^

Wink

Pöhse Purschen Smile Smile
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
Zwischenfrage...^^
Darf ich anstatt "GPZ500S-Gott Wolke xx" --->  "Spamer" bekommen?
Ich glaube das hab ich mir langsam verdient!

Big Grin
Zitieren
Sabse, keiner will dir was böses. Aber vielleicht fasst du dich einfach mal etwas kürzer.
Mich nervt weniger deine Fragen, als deine mehr als ausschweifende Beschreibung deiner Hintergedanken.
Du brauchst dich doch nicht für deine Fragen rechtfertigen. Man kann mit wenigen präzisen Formulierungen den Kern ansprechen und gut.
Und wenn die Antwort "egal" lautet, musst du das vielleicht mal akzeptieren, denn bei vielen Dingen macht sich niemand soviel Mühe wie du und kann deshalb kein Verständnis aufbringen.

Vielleicht akzeptierst du ja den Umstand, dich kürzer zu fassen, dass viele heutzutage mit mobilen Endgeräten unterwegs sind, deren Display gerade mal 3 Zoll groß ist und man sich den Finger wund scrollt, wenn du deine Romane schreibst.

Du sollst ja auch nicht ins andere Extrem fallen (und mit 3 Worten für Unmut sorgen - wie ich das manchmal kann... Wink ). Niemand ist ohne Fehler. Aber man kann versuchen, was anzunehmen, bzw. auf andere zugehen.

In diesem Sinne: stell beim nächsten Mal einfach deine präzise Frage in einem Satz, stelle nicht 5 Fragen in einem Thread zu unterschiedlichen Themen und erzähl uns nicht soviel Zeug, wie es zu dieser Frage kam. Ich glaub, dann kriegst du auch viel mehr (kurze und präzise) Antworten.

Und wenn es keine Antwort gibt, dann hilft es auch nicht, die Frage anders und noch ausführlicher zu stellen: entweder wissen es alle, ausser dir, oder es weiss keiner. Oder es interessiert niemanden...

PS.
Der NRW-Stammtisch ist kein Experten-Treff für die GPZ 500 - von den Aktiven fährt kaum noch einer dieses Modell. Wir sind einfach nur ein fröhlicher Haufen, der sich möglichst den 2. Sonntag im Monat freihält. Expertentechnisch würde dir eine Teilnahme an diesem auch nicht weiterhelfen. Da gibt es hier im Forum mehr und schnellere Hilfe. Zumal die NRW-Stammtischler hier alle auch aktiv mitschreiben. Also das ist ein schwaches Argument.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
Moinsen,

können wir jetzt bitte in diesem thread wieder auf das kommen, was er eigentlich darstellen soll?? Wenn es hier zu Unstimmigkeiten kommt oder gekommen ist, so bitte ich diese persönlich zu regeln... Ansonsten werde ich den thread hier schließen...

Danke, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
(12.05.2015, 01:02)ometa schrieb: PS.
Der NRW-Stammtisch ist kein Experten-Treff für die GPZ 500 - von den Aktiven fährt kaum noch einer dieses Modell. Wir sind einfach nur ein fröhlicher Haufen, der sich möglichst den 2. Sonntag im Monat freihält. Expertentechnisch würde dir eine Teilnahme an diesem auch nicht weiterhelfen. Da gibt es hier im Forum mehr und schnellere Hilfe. Zumal die NRW-Stammtischler hier alle auch aktiv mitschreiben. Also das ist ein schwaches Argument.

jetzt wollte ich die kilometer auf mich nehmen und um nrw stammtisch zu fahren um paar experten für die gpz 500 s
 zu sehen  und dann gibts keine experten dort und die aktiven  fahren was anderers ? Scratchheadyellow  Scratchheadyellow   Scratchheadyellow   Scratchheadyellow
Zitieren
Wer Experte für die Gpz ist ist clever genug sich was anderes zuzulegen Laughing
Zitieren
Na, von den regelmäßigen Besuchern fahren immerhon Ometa und ich selber noch GPZ 500 S.Smile
Grüße, rex
Zitieren
Rumgeschraubt bis zur Verzweiflung haben aber fast alle !
Zitieren
Muss ne Dichtung der Schwimmerkammer jedes mal neu, wenn man da auf und zu macht? Also wird die gequetscht oder so?

Ich bin wieder ungeduldig. Hab Leistungsprobleme ab 7000U/min und will als nächstes den Vergaser reinigen, da ich aber (noch) kein Ultraschallbad zur Verfügung habe, würde ich es erst so versuchen. Sollte ich dann doch zwingend ins Bad müssen, will ich wissen, ob ich dann in mittlerer Zukunft ohne neue Dichtung auf und zu machen könnte.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 32 Gast/Gäste