25.08.2015, 23:07
Hallo in die Runde,
wollte mich mal vorstellen, weil man dass ja so macht . Habe aber keinen direkten Punkt gefunden und hoffen, dass ich hier richtig bin.
Angemeldet bin ich zwar seit Herbst 2014, war aber noch nicht aktiv. Hatte mit im Herbst eine "alte" GPZ 500 S Bj. 93 geholt, um diese über den Winter fertig zu machen. Dann kamen aber unerwartete Arbeitseinsätze, Jobwechsel und dann noch eine OP dazu, so dass mein "Projekt" erst jetzt fertig ist.
Kurz zu mir:
Wollte "eigentlich" im Alter von fast 52 Jahren nicht mehr "so ambitioniert" auf der Straße unterwegs sein. Denn leider kann ich immer nur "digital" - wird wohl nie ganz erwachsen . Hatte mir daher - und wegen meiner Frau - einen Gilera Fuoco 500 (Dreirad ) zugelegt, um mit meiner Frau (sie hat auch einen), endlich gemeinsam zu fahren. Das war aber nix, war doch wieder allein, bzw. mit den Moppedkumpeln unterwegs. Ok, so dient das Dreirad primär für Arbeitsfahrten.
Nebenbei fahre ich mit 2 Kumpeln noch "Hoppy-Rennen" (TMC - Twins-Meets-Classic und Cafe-Racer-Cup). Und da kommen wir zur GPZ ...
Die GPZ:
Sie sollte eine ER-5 ersetzen, da ich was handliches, Youngtimer-Status besitzendes für die "Spaß-Renne" (STC Berlin, Groß Dölln, Most, etc.) suchte. Da mich die ER-5 vom Motor, etc. überzeugte, mir aber stets etwas Motor- und Bremsleistung fehlte, sollte es eine GPZ werden. Hab auch eine recht gut erhaltene, günstige als Basis gefunden. Aber prompt hatte ich die A-Karte gezogen. Als ich es merkte, war es zu spät. Denn ich habe eine 93er, die aussieht wie eine 94er. Also 17", Doppelscheibe vorn, Einzelscheibe hinten, Vergaserheizung, "eckige" Verkleidung, etc. In den Papieren wurde das auch alles so ausgewiesen, aber ohne jeden Hinweis auf Änderungen. Als ich die ersten Teile für eine 93er bestellte (u.a. Gabelbrücke), passte nix. Da wurde ich stutzig und habe mich an Kawasaki gewendet. Es kam raus, dass die 93er irgendwann mal komplett zu einer 94er umgebaut wurde. Soweit so gut, auch wenn ich diesen Kosteneinsatz nicht nachvollziehen konnte. Das eigentliche Problem ist aber, dass alle ABEs und Freigaben entweder auf die interne Bezeichnung (EX500A oder EX500D) laufen oder auf Baujahr. Nur z.B. eine Reifenfreigabe für eine D-Modell ab Bj. 94 mit 17" entspricht nicht dem meinigen, umgedreht hätte eine 93er A-Modell 16" Räder .
Da ich aber nun schon eine Sitzbank gebaut hatte und mit dem Umbau zugange war, musste ich das "auf Risiko" durch. Habe die Maschine komplett neu aufgebaut (bis auf Motor, da die Optik die 19.400 km realistisch erscheinen lassen). Also alles neu gelagert, Heck höher, anderes Fahrwerk, andere Gabelbrücker und Superbike-Lenker, Stahlflex und Sinter, K&N und DynoJet, Elektrik umverlegt, Seitenteile ab, eigene Sitzbank, alles neu lackiert, etc. Alles durch den TÜV - waren 5 Anläufe .
Für die "Spaß-Renne" eine Verkleidung ohne Scheinwerfer und "modifizierte" Auspufftöpfe, sowie zurückverlegte Fussrasten und M-Lenker, denn da brauche ich keinen TÜV.
Nun geht es am Wochenende in den Schwarzwald (ca. 740 km). Da ich aber erst ab Sonntag eine Unterkunft bekommen habe, werde ich am Freitag oder Samstag starten und Zwischenstopps mit Übernachtung einlegen, sofern ich noch Unterkünfte finde.
An dieser Stelle eine Frage / Bitte:
Kennt jemand auf der Linie ca. Aschaffenburg <=> Karlsruhe eine günstige Biker-Pension? Über Zuschriften würde ich mich freuen ...
Gibt es hier Forumsmitglieder, die aus dem Schwarzwald sind und in der nächsten Woche (Montag bis Donnerstag) mal Zeit und Lust für ein Treffen hätten?
In diesem Sinne ...
wollte mich mal vorstellen, weil man dass ja so macht . Habe aber keinen direkten Punkt gefunden und hoffen, dass ich hier richtig bin.
Angemeldet bin ich zwar seit Herbst 2014, war aber noch nicht aktiv. Hatte mit im Herbst eine "alte" GPZ 500 S Bj. 93 geholt, um diese über den Winter fertig zu machen. Dann kamen aber unerwartete Arbeitseinsätze, Jobwechsel und dann noch eine OP dazu, so dass mein "Projekt" erst jetzt fertig ist.
Kurz zu mir:
Wollte "eigentlich" im Alter von fast 52 Jahren nicht mehr "so ambitioniert" auf der Straße unterwegs sein. Denn leider kann ich immer nur "digital" - wird wohl nie ganz erwachsen . Hatte mir daher - und wegen meiner Frau - einen Gilera Fuoco 500 (Dreirad ) zugelegt, um mit meiner Frau (sie hat auch einen), endlich gemeinsam zu fahren. Das war aber nix, war doch wieder allein, bzw. mit den Moppedkumpeln unterwegs. Ok, so dient das Dreirad primär für Arbeitsfahrten.
Nebenbei fahre ich mit 2 Kumpeln noch "Hoppy-Rennen" (TMC - Twins-Meets-Classic und Cafe-Racer-Cup). Und da kommen wir zur GPZ ...
Die GPZ:
Sie sollte eine ER-5 ersetzen, da ich was handliches, Youngtimer-Status besitzendes für die "Spaß-Renne" (STC Berlin, Groß Dölln, Most, etc.) suchte. Da mich die ER-5 vom Motor, etc. überzeugte, mir aber stets etwas Motor- und Bremsleistung fehlte, sollte es eine GPZ werden. Hab auch eine recht gut erhaltene, günstige als Basis gefunden. Aber prompt hatte ich die A-Karte gezogen. Als ich es merkte, war es zu spät. Denn ich habe eine 93er, die aussieht wie eine 94er. Also 17", Doppelscheibe vorn, Einzelscheibe hinten, Vergaserheizung, "eckige" Verkleidung, etc. In den Papieren wurde das auch alles so ausgewiesen, aber ohne jeden Hinweis auf Änderungen. Als ich die ersten Teile für eine 93er bestellte (u.a. Gabelbrücke), passte nix. Da wurde ich stutzig und habe mich an Kawasaki gewendet. Es kam raus, dass die 93er irgendwann mal komplett zu einer 94er umgebaut wurde. Soweit so gut, auch wenn ich diesen Kosteneinsatz nicht nachvollziehen konnte. Das eigentliche Problem ist aber, dass alle ABEs und Freigaben entweder auf die interne Bezeichnung (EX500A oder EX500D) laufen oder auf Baujahr. Nur z.B. eine Reifenfreigabe für eine D-Modell ab Bj. 94 mit 17" entspricht nicht dem meinigen, umgedreht hätte eine 93er A-Modell 16" Räder .
Da ich aber nun schon eine Sitzbank gebaut hatte und mit dem Umbau zugange war, musste ich das "auf Risiko" durch. Habe die Maschine komplett neu aufgebaut (bis auf Motor, da die Optik die 19.400 km realistisch erscheinen lassen). Also alles neu gelagert, Heck höher, anderes Fahrwerk, andere Gabelbrücker und Superbike-Lenker, Stahlflex und Sinter, K&N und DynoJet, Elektrik umverlegt, Seitenteile ab, eigene Sitzbank, alles neu lackiert, etc. Alles durch den TÜV - waren 5 Anläufe .
Für die "Spaß-Renne" eine Verkleidung ohne Scheinwerfer und "modifizierte" Auspufftöpfe, sowie zurückverlegte Fussrasten und M-Lenker, denn da brauche ich keinen TÜV.
Nun geht es am Wochenende in den Schwarzwald (ca. 740 km). Da ich aber erst ab Sonntag eine Unterkunft bekommen habe, werde ich am Freitag oder Samstag starten und Zwischenstopps mit Übernachtung einlegen, sofern ich noch Unterkünfte finde.
An dieser Stelle eine Frage / Bitte:
Kennt jemand auf der Linie ca. Aschaffenburg <=> Karlsruhe eine günstige Biker-Pension? Über Zuschriften würde ich mich freuen ...
Gibt es hier Forumsmitglieder, die aus dem Schwarzwald sind und in der nächsten Woche (Montag bis Donnerstag) mal Zeit und Lust für ein Treffen hätten?
In diesem Sinne ...