19.02.2016, 17:22
Hallo,
mein Name ist Gotti, ich bin neu im Forum und das ist gleichzeitig mein erstes Forum.
Also bin ich kein Profitipper und es kann sein, dass ich nicht immer alle Forums-Regeln checke.
Also bitte nehmt ein bisschen Rücksicht auf mich und schreibt in normalem Ton, wenn ich was verbockt habe.
Zu meinem Moped:
Ich habe im Jahre 1992 meine GPZ 500S von einem Fahrlehrer abgekauft. Die GPZ war damals ein Fahrschulmotorrad, da man 1992 tatsächlich für den "großen Führerschein" nochmals ein paar Fahrstunden machen musste.
Da war das aber nur mit einem Motorrad möglich, welches über 200 kg auf die Waage bringt. Deshalb waren bei meiner GPZ auch Gewichte unter der Sitzbank eingebaut und im Fahrzeugbrief eingetragen, damit sie auf über 200 kg kommt.
Diese gesetzl. Vorgabe war aber nur ca. 1/2 Jahr gültig, und somit hat der Fahrlehrer das Moped nach ca. 6 Monaten an mich verkauft.
Also bin ich nur "fast Erstbesitzer"
Ich fahre die Kawa aber seit 1992 jeden Sommer und sie hat mich noch nie stehenlassen
Ich bin jetzt knapp über 50 Jahre alt und fahre keine riesengroßen Strecken mehr, aber ich fahre weiter GPZ 500S!!
Bis zu letztem Sommer war auch alles toll. Leider hat die alte Dame jetzt ein paar zickige Eigenschaften bekommen.
- Schlechter Durchzug
- Klappert immer lauter
- Aber am schlimmsten: Vibriert wie ein Schwingschleifer.
Wenn man sich schon so lange kennt, weiß man natürlich oftmals an was es hängt.
Das meiste habe ich jetzt auch schon in den Griff bekommen (Danke an das Forum, war immer sehr hilfreich),
und wieder einige €s investiert.
Nachdem ich neue Motoraufhängungen (Diese Bolzen mit Gummifüllung) eingebaut habe, die Ventile eingestellt habe, den Vergaser synchronisiert habe, Bremsen entlüftet habe, neue Reifen drauf, Kühlwasser wechseln, Öl- und Ölfilterwechsel, neue Zündkerzen ............. also doch einiges an Zeit und Kohle reingesteckt habe, siehts jetzt eigentlich wieder ganz gut aus.
Bis auf ein Problem, das vielen von einer EX500A bekannt sein dürfte:
Polrad: Magneten lösen sich auf.
Jetzt schreib ichs doch hier rein, auch wenns eigentlich nicht richtig ist (ich schreibs aber natürlich auch in die Teilesuche):
Hat mir jemand eine Quelle für ein Polrad vom D-Modell, da ich nicht vorhabe, wieder ein altes vom A-Modell reinzubauen.
Ich habe zwar ne Flex und ein bisschen Geschick, bin aber kein Grössus.
Euer "fast Erstbesitzer" Gotti
mein Name ist Gotti, ich bin neu im Forum und das ist gleichzeitig mein erstes Forum.
Also bin ich kein Profitipper und es kann sein, dass ich nicht immer alle Forums-Regeln checke.
Also bitte nehmt ein bisschen Rücksicht auf mich und schreibt in normalem Ton, wenn ich was verbockt habe.
Zu meinem Moped:
Ich habe im Jahre 1992 meine GPZ 500S von einem Fahrlehrer abgekauft. Die GPZ war damals ein Fahrschulmotorrad, da man 1992 tatsächlich für den "großen Führerschein" nochmals ein paar Fahrstunden machen musste.
Da war das aber nur mit einem Motorrad möglich, welches über 200 kg auf die Waage bringt. Deshalb waren bei meiner GPZ auch Gewichte unter der Sitzbank eingebaut und im Fahrzeugbrief eingetragen, damit sie auf über 200 kg kommt.
Diese gesetzl. Vorgabe war aber nur ca. 1/2 Jahr gültig, und somit hat der Fahrlehrer das Moped nach ca. 6 Monaten an mich verkauft.
Also bin ich nur "fast Erstbesitzer"
Ich fahre die Kawa aber seit 1992 jeden Sommer und sie hat mich noch nie stehenlassen
Ich bin jetzt knapp über 50 Jahre alt und fahre keine riesengroßen Strecken mehr, aber ich fahre weiter GPZ 500S!!
Bis zu letztem Sommer war auch alles toll. Leider hat die alte Dame jetzt ein paar zickige Eigenschaften bekommen.
- Schlechter Durchzug
- Klappert immer lauter
- Aber am schlimmsten: Vibriert wie ein Schwingschleifer.
Wenn man sich schon so lange kennt, weiß man natürlich oftmals an was es hängt.
Das meiste habe ich jetzt auch schon in den Griff bekommen (Danke an das Forum, war immer sehr hilfreich),
und wieder einige €s investiert.
Nachdem ich neue Motoraufhängungen (Diese Bolzen mit Gummifüllung) eingebaut habe, die Ventile eingestellt habe, den Vergaser synchronisiert habe, Bremsen entlüftet habe, neue Reifen drauf, Kühlwasser wechseln, Öl- und Ölfilterwechsel, neue Zündkerzen ............. also doch einiges an Zeit und Kohle reingesteckt habe, siehts jetzt eigentlich wieder ganz gut aus.
Bis auf ein Problem, das vielen von einer EX500A bekannt sein dürfte:
Polrad: Magneten lösen sich auf.
Jetzt schreib ichs doch hier rein, auch wenns eigentlich nicht richtig ist (ich schreibs aber natürlich auch in die Teilesuche):
Hat mir jemand eine Quelle für ein Polrad vom D-Modell, da ich nicht vorhabe, wieder ein altes vom A-Modell reinzubauen.
Ich habe zwar ne Flex und ein bisschen Geschick, bin aber kein Grössus.
Euer "fast Erstbesitzer" Gotti