Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Helm ab in Tankstellen, wie steht ihr dazu?
#16
(28.01.2015, 21:56)3y3joe schrieb: naja und was den Vorfall in der Oper angeht... ich denke das muss man einfach tolerieren

Ich wohn in Frankreich.
Was muss man tolerieren? Die Burka ist in einigen europäischen Ländern in der Öffentlichkeit verboten.
Ich bin zwar immer für eine flexible Auslegung von Gesetzen solange das keinem schadet aber hier bin ich absolut für Einhaltung der Gesetze. Nicht weil ich keine muslimischen Freunde hätte sondern weil es in Europa üblich ist auch die Mimik des Gesprächspartners mit einzubeziehen.

Deswegen auch Helm ab.
Mir ist es auch egal ob die Tankstellekasse männlich oder weiblich besetzt ist. Ich hatte mal einen Kumpel der überfallen wurde (Bank). Das Trauma wünsch ich keinem.
Zitieren
#17
Mir kommt es ja vor, als wenn alle Tankstellenüberfälle von Motorradfahrern verübt werden, die dazu auch noch vorher getankt haben.

Ich vermute mal das dieses Täterprofil bei Überfällen gleich Null ist.

Richtig hingegen ist, das gern Sturmhauben getragen werden, die hätte ich aber immer noch auf, wenn ich den Helm abnehme.
Außerdem trage ich die Sturmhaube unter dem Kinn, sodass das ganze Gesicht zu sehen ist, auch mit Integralhelm.

Deshalb lasse ich ihn auch meist auf, weil ich einfach keinen Bock habe mich jedes mal nur für´s Tanken wieder anzuklatern.

Was ich aber mache, ich stelle das Motorrad beim tanken so hin, das man das Kennzeichen sehen kann und ich nehme mein 
Portemonnaie schon vor dem Kassenraum aus der Tasche, damit man meine Absicht erkennen kann und ich nicht in den Taschen rumkrame,
wenn ich auf den Kassierer zugehe und ein freundliches Gesicht mache ich auch, antworte freundlich und wünsche einen guten Tag.

Bin auch erst einmal darauf hingewiesen worden beim nächsten Mal meinen Helm abzunehmen und das war sogar an meiner Stammtankstelle.

Viel schlimmer finde ich eigentlich Leute, die bei Unterhaltungen die Sonnenbrille nicht abnehmen. Weil die Augen das Wichtigste beim Gegenüber sind
und die sehe ich bei JEDEM Helm.

Soweit meine Meinung zum Thema

Gruß c-de-ville
Zitieren
#18
Früher hab ich immer ohne drüber nachzudenken meistens den Helm aufgelassen. D.h. Tanken, schnell zahlen und direkt weiter. Nachdem mich aber mal eine Kassiererin darauf angesprochen hat, dass sie, bis ich bezahlte und ihr einen schönen Abend wünschte, die ganze Zeit ein extrem mulmiges Gefühl hatte, nehm ich grundsätzlich den Helm ab. Es ist auch irgendwo ein Zeichen von Höflichkeit dem Gegenüber ins Gesicht sehen zu können.

PS: Tankstellen werden öfters überfallen als man vermuten mag.
Brummbrumm
Zitieren
#19
(29.01.2015, 10:47)Wichteline schrieb:
(28.01.2015, 21:56)3y3joe schrieb: naja und was den Vorfall in der Oper angeht... ich denke das muss man einfach tolerieren

Ich wohn in Frankreich.
Was muss man tolerieren? Die Burka ist in einigen europäischen Ländern in der Öffentlichkeit verboten.
Ich bin zwar immer für eine flexible Auslegung von Gesetzen solange das keinem schadet aber hier bin ich absolut für Einhaltung der Gesetze. Nicht weil ich keine muslimischen Freunde hätte sondern weil es in Europa üblich ist auch die Mimik des Gesprächspartners mit einzubeziehen.

Deswegen auch Helm ab.
Mir ist es auch egal ob die Tankstellekasse männlich oder weiblich besetzt ist. Ich hatte mal einen Kumpel der überfallen wurde (Bank). Das Trauma wünsch ich keinem.

ich meinte man muss tolerieren, dass die Künstler sich weigerten aufzutreten egal ob in Fr, DL oder sonst wo  wenn die Burka nicht Bestandteil der Landeskultur ist.
Und was die Gesetze angeht und eine flexible Auslegung...... da gibts nichts auszulegen weil das Vermummungsverbot in DL sich auf Demonstrationen und Kundgebungen bezieht und nicht auf Tankstellen.
Was das Gesicht angeht und die Erkennbarkeit, da bin ich c-de-villes Ansicht,  Visier hoch und Sturmhaube nach unten sollte genügen.  Und grössere Unterhaltungen führe ich in der Tanke nicht,  nichts was ein ausgeprägtes Mienenspiel oder eine ausladende Gestik erfordern würde.... Der Preis steht an der Zapfsäule  und kann nicht im Nachhinein im Kassenraum wie bei einem Basar verhandelt werdenSmile)
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#20
(29.01.2015, 13:03)Tilli schrieb: Nachdem mich aber mal eine Kassiererin darauf angesprochen hat, dass sie, bis ich bezahlte und ihr einen schönen Abend wünschte, die ganze Zeit ein extrem mulmiges Gefühl hatte, nehm ich grundsätzlich den Helm ab. Es ist auch irgendwo ein Zeichen von Höflichkeit dem Gegenüber ins Gesicht sehen zu können.

Und du meinst, das wird ohne Helm bei dir besser??? Laughing Laughing Laughing

Ich nehme meinen Helm meistens auch ab... weil ich es selber angenehmer finde´. Aber wie gesagt, mich hat es nie gestört damals.
LG, das Regenbogenkind

~Nein. Du denkst vielleicht, du hättest es kapiert, aber du hast es nicht kapiert, kapiert?~

Zitieren
#21
:-*
Für dich lass ich ihn doch auf Wink
Brummbrumm
Zitieren
#22
Big Grin
Zum Glück muss ich nicht mehr an der Tankstelle hinterm Thresen stehen Wink
LG, das Regenbogenkind

~Nein. Du denkst vielleicht, du hättest es kapiert, aber du hast es nicht kapiert, kapiert?~

Zitieren
#23
Ich nehme immer den Helm ab und hänge Ihn über die Spiegel.
Von der Bundeswehr habe ich noch diese schönen Taschentüscher. Davon Führe ich auf dem Mopped immer eins mit. Das wird kurzer Hand beim Regen zum trockenwischen benutzt.

Das mit dem Helm finde ich immer so eine Sache... Manche Supermärke sind da sogar so Streng wie Media Markt und verbieten komplett die Mitnahme in den Laden.
Ihn Aufzulassen an Tankstellen find ich nicht so toll, aber seitdem ich letztes Jahr einen Fahrer vor dem Überweisungsgerät mit Helm auf gesehen habe stell ich die legalität dabei nicht mehr in Fragen. Verbote werden nur noch zu: "Es wäre toll wenn du es machst, brauchste aber nicht..."
Zitieren
#24
Ich nehm den Helm auch immer ab, wenn ich an der Tanke oder am Geldautomaten bin, aber die bloße Mitnahme des Helms in ein Geschäft würde ich mir sicher nicht verbieten lassen, es sei denn, wenn sie wenigstens Schließfächer zur Verfügung stellen würden, in denen man den Helm solange sicher deponieren könnte.
Wenn nicht, geh ich halt woanders einkaufen. Ich lasse doch keinen Helm für mehrere 100€ am Mopped hängen.
Aber die Läden, die uns Biker schon als Verbrecher ansehen, nur weil er in seiner Schutzkombi kommt und einen Helm DABEI (nicht auf dem Kopf) hat, die brauchen meiner Meinung nach auch nicht unser Geld bzw. unsere Kundschaft.

Ist ja irgendwie schon komisch... beim Louis kaufen fast nur Biker ein, und mir ist weder während noch nach meiner Zeit dort zu Ohren gekommen, dass da eingebrochen oder ein Kassierer bedroht worden wäre. Aber es sind ja immer und überall die "bösen Biker".

Um mal etwas zur Ehrlichkeit eines Bikers beizutragen: Als ich noch beim Louis war, hat mal ein Kunde angerufen, der ein etwas peinliches aber doch ehrliches Anliegen hatte. Er war bei uns zum Einkaufen und habe erst zuhause gemerkt, dass er eine Jacke nicht bezahlt hat. Also wohl irgendwie anprobiert, drin wohl gefühlt und über anderen Sachen dann vergessen, dass er sie noch anhat. Der Kassiererin ist also wohl auch nichts aufgefallen, dass er ihr mit einer neuen Jacke aus dem Laden gegenübersteht (an der vermutlich ja auch noch die Etiketten dran hingen).
Jedenfalls hat er gleich, als er das zuhause gemerkt hat, angerufen und sich gemeldet, obwohl die Jacke auch mehrere 100€ gekostet hat (war was teures, Rukka oder so) und sich etliche andere bestimmt über diesen "Bonus" zu ihren Gunsten gefreut hätten und nichts gesagt hätten.
Wäre es pure Absicht gewesen, hätte er sicher nicht angerufen. Und es kostet dann sicher auch etwas Mut, wenn man so einen peinlichen Fehler bemerkt und das dann erklären muss.

Ob die lieben Autofahrer auch so ehrlich sind? (Ich meine jetzt nicht die unter uns, die neben dem Bike auch Auto fahren, sondern die Autofahrer, die zum Großteil noch was gegen uns Biker haben).

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#25
(01.02.2015, 10:33)flitzdüse89 schrieb: Ist ja irgendwie schon komisch... beim Louis kaufen fast nur Biker ein, und mir ist weder während noch nach meiner Zeit dort zu Ohren gekommen, dass da eingebrochen oder ein Kassierer bedroht worden wäre. Aber es sind ja immer und überall die "bösen Biker".

Es geht ja garnet um die "bösen Biker" sondern um die Schnarchkappen die sich den Helm ihres Kumpels schnappen, den an der Tanke um die Ecke aufsetzen und Geld verlangen ohne welches verdient zu haben, einfach weil sie denken mit Helm nicht erkannt zu werden und weil diese Tarnung an der Tanke ja üblich ist.
Evtl. hat sich in diesen Kreisen noch nict herumgesprochen dass es auch im Louis üblich ist mit Helm einzukaufen Smile aber selbst dort nehme ich den nicht mit hinein sondern lege ihn vorne im Schliessfach ab.

Grade abends verkehren an der Tanke ne Menge seltsame Menschen und ich kann verstehen dass das Personal froh ist über jeden den sie hinterher annähernd beschreiben können. Egal ob der mit dem Fahrrad, den Mercedes oder den Inlinern ankam. 
Schade dass es keine statistischen Daten gibt wieviele Nicht-Biker mit Helm Tankstellen überfallen.
Es geht also einfach nur darum dass denen mit schlechten Absichten die Chance genommen werden soll unauffällig mit Helm in einer Tanke zu verkehren.
Zitieren
#26
Ja , ich muss da Wichteline schon rechtgeben. Wenn keiner mit Helm in die Tanke darf, nimmt man den wirklich bösen Buben natürlich diese Tarnmöglichkeit, bzw es fällt sofort auf wenn dann mal jemand mit Helm in die Tanke gewalzt kommt.
Aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten das Antlitz zu verhüllen, schätzungsweise würde sich potentielle Räuber da einfach anpassenSmile)
Aber ich muss auch noch mal meine egoistische Einstellung zu dem Thema herausstellen.
(Wieviele die hier mitdiskutiert haben fahren überhaupt im Winter?) Smile)
Wenns kalt ist lasse ich den Helm einfach gerne auf.
Es gibt keine Ablagemöglichkeiten an Tanken, die hätten zwar gerne dass der Helm abgesetzt wird, aber bieten keine vernünftige Ablagemöglichkeit an. Detlev Louis finde ich geil was das angeht, keine Frage wo der Helm bleibt! Smile
Die Zapfsäulen, und das Moped sind im Winter so versifft, dass es sich mit meinem Hygieneverständniss nicht vereinbaren lässt, den Helm mit dem Kragen auf irgendwas drauzulegen! Und wenn er auf dem Lack liegt rollt er gerne weg, bzw ein eiliger Zeitgenosse solrgt aus Unachtsamkeit dafür. Spiegel, Lenker,... das geht bei der Zette vllcht mit Superbike Umbau.... aber nur dann... ausserdem sind die Spiegel im Winter so versifft dass ich das meinem Innenfutter nicht antun will.
Absetzen geht also nur in der Tanke.... ok, da gibts zwar auch meist nur Süssigkeiten Ablagen , aber immerhinSmile))
Aber dann bist Du eben schon drinne.... und ein potentieller Räuber! Smile
Und beim Bezahlen , egal ob bar oder mit Karte.... der Helm in der Hand ist da hinderlich....für mich zumindest,... vllcht bin ich aber auch n BewegungslegasthenikerSmile)

Die Tanken sollten mal vllcht drüber nachdenken Edelstahlbügel für Helme anzubringen anstatt drüber nachzudenken fürs Luftprüfen Geld zu verlangen!
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#27
Auf die Frage "wohin mit den Helm?" kann ich nur den Schuberth S1 empfehlen, der steht umgedreht, wie eine Kaffeekanne auf drei Beinen. Die Nachfolgemodelle aber leider auch schon nicht mehr.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#28
Also : ich bin auch ein Winter- / Regenfahrer und mein Sitz ist immer so sauber das ich meinen Helm dort ablegen kann !
Und , wie ich schon mal geschrieben habe , wenn ich von draußen in eine warme Tanke komme , bin ich froh den Helm abzunehmen !
Ihn nicht ablegen zu können ist auch kein Argument , den Helm kann man auch an den Arm hängen .
Hier bei uns in der Gegend steht fast wöchentlich ein Tankstellenüberfall in der Zeitung , und da ist es nur verständlich wenn die Leute dort an den Kassen ein ungutes Gefühl haben , wenn ein Biker mit aufgesetztem Helm die Tanke betritt !
Ist das denn wirklich ein so großes Problem den Helm abzunehmen ?
Zitieren
#29
ähem... ich bin son Warmduscher der mit Integralhelm fährt...... den hängst Du sicher nicht mit Winterjacke in die Armbeuge.....
Und ich weiss auch nciht ob ich das immer will....denn die Jacke ist im Winter ja nicht unbedingt immer so sauber....
Hier bei uns gibts schon mal Niederschläge sogar im Winter!
Und Helm abnehmen ist kein Problem um deine Frage zu beantworten, eher das wohin damit.
Und ja meine Sitzbank ist auch je nach Witterungslage sauber genug als Ablage..... aber ich hab ihn auch schon danach verkratzt vom Asphlat auflesen können....seither mache ich das ungern.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#30
Bei mir kommt es sehr auf die Tankstelle an, an der ich mich grade befinde.
An meiner Lokalen werd ich morgens mit Vornamen angesprochen, wenn ich mir vor der Arbeit noch nen guten Kaffee mitnehme.
Die kennen mich, mein Gefährt+Kennzeichen und meinen Helm ganz gut, da kann ich ihn problemlos auflassen(visier hoch) ohne dass es sie stört.

Bin ich jedoch irgendwo, wo ich die Leute nicht kenne oder es viele Kunden gibt, nehme ich den Helm stets ab und trage ihn bei mir.
Zu der Frage "Oh nein, wo soll ich ihn bloß lagern?" bleibt mir nur: mitnehmen. Mir wurden 2 Helme geklaut dazu ist einer heruntergefallen und den Berg hinabgerollt.

Also generell ziehe ich ihn ab mit sehr seltenen Ausnahmen wie oben beschrieben.
------------
GPZ 500s '94 Orange 60PS
Fazer 600 2003
Nach langer abwesenheit wieder da :3
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste